Unsere Klassenfahrt nach Siloah

Am Montag, 4. September starteten wir, die Klassen 6a und 6b, in die Klassenfahrt nach Siloah. Wir fuhren mit dem Bus. Als wir in Siloah ankamen,

wurden wir in unsere jeweiligen Zimmer eingeteilt und bekamen die Regeln für die nächsten fünf Tage mitgeteilt. Auch wurde uns der Tagesablauf gesagt.
Gleich am ersten Tag haben wir sogenannte Bauernwettkämpfe gespielt und wurden dabei in unterschiedliche Gruppen aufgeteilt. Das war sehr lustig und schön.
Am Dienstag ging es gleich nach dem Frühstück zu einer anstrengenden 14 km langen Wanderung durch Wald, Wiesen und Felder. Zwei Pferde haben uns begleitet. An einer Kirche machten wir halt und bekamen eine Geschichte erzählt. Später sind wir an einem ehemaligen Steinbruch vorbeigekommen. Dort suchten wir Fossilien und wurden auch fündig. Wir kamen erst kurz vor dem Abendbrot wieder an und verbrachten den Rest des Tages gemütlich im Zimmer.
Nach dem Aufwachen am Mittwoch gab es leckeres Frühstück und dann sind wir zur Apfelernte gegangen. Wir wurden in Gruppen nach Mädchen und Jungen eingeteilt und ernteten um die Wette.
Am Nachmittag haben wir an verschiedenen Workshops teilgenommen. Manche haben geschmiedet oder getöpfert, andere haben Hörner zu Trinkgefäßen verarbeitet oder Schmuck aus Holz und bedruckten Stoffen hergestellt. Zum Abendbrot gab es leckeres Stockbrot am Lagerfeuer.
Getöpfert wurde auch am Donnerstag. Eine echte Töpferin stellte vor unseren Augen während einer Andacht einen Krug her. Danach war ein mittelalterliches Krimispiel angesagt. Wir mussten fünf Aufgaben erfüllen. Nach erfolgreicher Lösung machten wir eine Wasserschlacht. Zum Mittagessen haben wir gegrillt. Es gab verschiedene Leckereien. Später am Tag spielten wir Germanys Next Top Model. Einige Jungen waren cool genug, sich in Mädchen umzuwandeln, zu schminken und entsprechend anzuziehen. Das war sehr lustig. Nach dem Dunkelwerden sind wir mit Fackeln zum großen Kreuz gelaufen und haben eine Andacht gehalten. Das war dann schon unser letzter Abend.
Am Freitag mussten wir zeitig aufstehen und Koffer packen. In einer kleinen Feedback-Runde haben wir unsere Eindrücke geschildert und uns bei den Gastgebern bedankt. Dann sind wir in den Bus nach Altenburg gestiegen.
Es war eine schöne Klassenfahrt mit tollen Erlebnissen.

ein Bericht von Carlotta Veit und Kira Werner