Der Prediger – unsere Schülerzeitungs-AG 

2-3-mal im Jahr könnt ihr den neuen Prediger, die Schülerzeitung unseres Gymnasiums, in den Händen halten.
Die Herstellung ist dennoch nicht so einfach wie ihr denkt. Ein ganzes Team steckt dahinter. Das sind wir, die momentan neun Redakteure der Schülerzeitung. Jeden Freitag treffen wir uns im SMV Raum (und nun während Corona fast jeden Donnerstag in einer Videokonferenz), um Ideen zu sammeln und alles auszutauschen. Es finden Interviews statt zum Beispiel mit Referendaren oder Lehrern. Auch der Oberbürgermeister der Stadt Altenburg, André Neumann, war schon zu Gast. Doch am meisten Spaß machen uns gemeinsame Besuche und Testungen verschiedener Orte wie das Kino Capitol oder das Labyrinthe-Haus. Wir haben darüber berichtet. Der Prediger greift viele Themen auf, ob Schule oder Freizeit, ob Lokales oder Globales, ob Rätsel oder Comics, Witziges und Interessantes. In den vergangenen 27 kunterbunten Ausgaben könnt ihr euch davon selbst überzeugen. Wenn ihr auch dabei sein wollt, meldet euch gern bei Frau Strauß, die die Schülerzeitung betreut.

Karolin Pohle, Redakteurin, Klasse 7b  

Redaktionssitzung mal anders

 

Redaktion im SJ 2019 20