Aktuelle Termine für das Schuljahr 2023/24

Chöre am Spalatingymnasium

Seit 2014 gibt es an unserer Schule einen Kinderchor – der Spalatinchor für Schüler der 5. – 7. Klasse. 2007 hat sich der der Jugendchor für Schüler der 8. – 12. Klassen gegründet.

Seit dieser Zeit haben beide Chöre viele verschiedene Konzerte gestaltet, Musicals aufgeführt und wirkten bei großen Kirchenkonzerten mit wie z.B. beim Weihnachtsoratorium oder Fauré- Requiem zusammen mit der Kantorei Altenburg. Weitere Höhepunkte waren auch die Austausche bzw. Konzertreisen nach Frankreich und Irland.

Der Spalatinchor Klasse 5 - 7
Hier können die Schüler erste Chorerfahrungen sammeln und werden auf die Arbeit im Jugendchor und z.B. auf das mehrstimmige Singen vorbereitet. Das Repertoire reicht von traditionellen bis zu aktuellen Werken. Zur Zeit singen ca. 25 Schüler mit. Der Spalatinchor wird von Frau Maria Lobeck und Frau Bertz geleitet.

Der Jugendchor Klasse 8 - 12
Der Jugendchor besteht aus ca. 26 Sängern. Unser Repertoire ist sehr vielseitig: es umfasst Werke alter Meister, moderne Chorliteratur sowie Gospels, Spirituals und mehrstimmige Pop - Arrangements.
Die Chorleitung liegt in den Händen von Frau Maria Lobeck und Kantor Johann Friedrich Röpke.

Unsere Highlights
Jedes Frühjahr haben wir ein 3-tägiges Chorlager in Windischleuba.  Dabei wird nicht nur gesungen, sondern wir haben auch jede Menge Spaß, z.B. mit einer Nachtwanderung, Lagerfeuer mit Marshmallowgrillen oder die SSDS – Talenteshow. Immer wieder sehr unterhaltsam!
Im Dezember findet unser jährliches Weihnachtskonzert zum Nikolausbasar statt
Mitwirkung beim Weihnachtsoratorium mit der Kantorei Altenburg
Ausgestaltung der Schulgottesdienste, hierbei besonders der Abiturgottesdienst mit Verabschiedung der Abiturienten.
Ebenfalls ein großer Höhepunkt sind unsere Sommerkonzerte im Mai / Juni.

Wer kann zu uns kommen?
Alle, die Lust am gemeinsamen Singen haben.

Wann proben wir?
Spalatinchor (Klassen 5 – 7) immer Mittwochs 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr im Musikraum

Jugendchor (Klassen 9 – 12) immer Mittwochs von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr in der Mensa

Was erwartet euch?
Gemeinsames Singen und vor allem viel Spaß in der Gemeinschaft mit gemeinsamen Ausflügen, Chorfesten, Konzerten, Chorfahrten…

Singen macht glücklich und ist gesund! Freu Dich auf ein tolles Team!