Trägerin

Das Christliche Spalatin-Gymnasium Altenburg befindet sich in Trägerschaft der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland St. Johannes.

Die Stiftung unterbreitet Bildungsangebote in den drei mitteldeutschen Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Sie ist seit 2009 tätig und als junger wachsender Bildungsträger im mitteldeutschen Raum erkennbar.

Eckdaten der Evangelischen Schulstiftung im Schuljahr 2023/2024 (Stand: 01. Januar 2024):

• 42 Einrichtungen in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen, darunter 20 Grundschulen, zwei Regelschulen, drei Sekundarschulen, sechs Gymnasien, eine Gemeinschaftsschule, Horte und Kindergärten
  • alle 32 Schulen staatlich anerkannt
  • alle Grundschulen und die Evangelische Sekundarschule Magdeburg verfügen über angeschlossene Horte und stellen Ganztagsangebote bereit
  • 7.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 2 bis 20 Jahren
  • 280 Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht
  • 900 Mitarbeitende, Durchschnittsalter von 46 Jahren und einem Frauenanteil von über 75 Prozent
  • Geschäftsstellen in Erfurt und Magdeburg

Neben der eigenen Trägerschaft unterstützt die Evangelische Schulstiftung auch zwölf weitere evangelische Schulen anderer Träger in einem Kooperationsverbund.

Die Evangelische Schulstiftung gibt ihren Pädagoginnen und Pädagogen die Freiheit, die pädagogischen Schwerpunkte individuell auf den Standort und die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler anzupassen. Ein Großteil der Schulen unterrichtet mit reformpädagogischen Unterrichtselementen nach Peter Petersen, Célestin Freinet oder Helen Parkhurst. Einige Schulen setzen auch Lehr- und Sinnesmaterialien nach Maria Montessori ein. Die Gestaltung des Schulalltags findet in Projekten, Feiern und Festen im Rhythmus des Kirchenjahres statt.

Die Evangelische Schulstiftung wird vom Stiftungsvorstand geleitet:

• Vorstandsvorsitzender Marco Eberl
  • Vorständin Ulrike Sterzing

Mitglieder des Stiftungsrates sind:

• Oberkirchenrat Christian Fuhrmann (Vors.),
  • Katrin Göring-Eckardt, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages,
  • Felix Flechtner, Architekt,
  • Joachim Fröhlich, Vorstandsmitglied der Evangelischen Bank eG,
  • Ralf-Peter Fuchs, Superintendent für den Kirchenkreis Eisenach-Gerstungen,
  • Dr. Albrecht Graf von Kalnein, Vorstand der Werner Reimers Stiftung,
  • Prof. Dr. Diemut Kucharz, Erziehungswissenschaftlerin mit Schwerpunkt Grundschulpädagogik und Sachunterricht,
  • Dr. Gabriele Metzner, Superintendentin für den Kirchenkreis Wittenberg,
  • Prof. Dr. Roland Rosenstock, Praktischer Theologe (Religions- und Medienpädagogik) an der Universität Greifswald,
  • Stephen Gerhard Stehli, Vorsitzender im Bildungsausschuss des Landes Sachsen-Anhalt
  • Oberkirchenrat Albrecht Steinhäuser, EKM-Beauftragter bei Landtag und Landesregierung für das Land Sachsen-Anhalt.

Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland St. Johannes
Augustmauer 1