Elternbeirat


Mitgestaltung des Schullebens durch Eltern

Auch in diesem Schuljahr trafen sich die Elternvertreter traditionsgemäß zum Beginn des Schuljahres zu einer ersten Sitzung. Ungewöhnlich, dass dieses erste Treffen bereits nach unserem Schulfest stattfand, das üblicherweise immer etwas später im September ausgerichtet wird. In diesem Jahr war es aus organisatorischen Gründen auf den 02.09.2023 vorgezogen worden und die Planung entsprechend knifflig gewesen. Dennoch, so die einhellige Rückmeldung, war auch dieses Schulfest eine sehr gelungene Kombination aus gemeinsamen Aktivitäten, informativen Angeboten für Schüler sowie Zeit, wieder unbeschwert als Schulgemeinschaft zusammenzukommen. Dies war neben dem hohen Engagement der Lehrer und Schüler auch der gut organisierte Mitwirkung der Elternschaft über alle Klassen verteilt zu verdanken, was uns natürlich sehr freut. 

Zudem standen für diesen 12. September 2023 wieder Wahlen für einige Ämter an, da sich unsere langjährige Vorsitzende, Daniela Krüger, und auch die über viele Schuljahre in der Schulentwicklungskonferenz engagierte Mandy Richter-Schöneich nach dem erfolgreichen Abitur ihrer Töchter aus dem Gremium verabschiedeten. An dieser Stelle sei besonders ersterer nochmals herzlich für ihre Zeit, ihr Engagement und ihre unermüdliche Arbeit in diesem Gremium und für unsere Schüler gedankt. Den Vorsitz übernimmt Viktoria Mehlhorn, deren Stellvertreterin ist nun Susanne Wießner-Rühl und an der Seite von Sabine Wagner wird ab diesem Schuljahr Tina Ackermann für den Elternbeirat in der Schulentwicklungskonferenz mitarbeiten. Antje Baumann-Pötzl wird unser Gremium weiterhin im Vorstand des Fördervereins vertreten. 

In den Rückmeldungen vom Schuljahresstart aus allen Klassen zeigte sich ein weiterhin positives Bild mit unterschiedlichsten bereits in Planung oder Durchführung befindlichen Ereignissen und Projekten. Zudem konnte Frau Kriesche, trotz der überall herrschenden Situation des Lehrermangels, mit einem vollständig abgedeckten Unterricht aufwarten, was, trotz kleinerer Schwierigkeiten mit einigen Fachlehrern, seitens der Eltern sehr begrüßt wurde. Ist dies doch gerade ein brandaktuelles Thema und wir daher umso erfreuter, dass aller erforderlicher Fachunterricht laut Lehrplan an unserer Schule angeboten werden kann. 

Mit Blick auf die Tatsache, dass der derzeitige Vorstand unseres Schulfördervereins im kommenden Frühjahr seine Arbeit nach langen Jahren des Engagements verdient niederlegen wird, um Platz für nachfolgende Förderergenerationen zu machen, werden wir in diesem Schuljahr die Findung eines neuen Vorstandes gern unterstützen. Ist doch der Förderverein ein nicht wegzudenkender Baustein, der unseren Kindern nicht nur die Schule selbst und zuletzt den neuen Mensabau ermöglicht hat, sondern auch bei alltäglichen schulischen Aktivitäten eine unverzichtbare Unterstützung darstellt. 

Dennoch können wir uns als Eltern selbstverständlich auch ohne Amt oder Fördervereinsmitgliedschaft für die Schule und die Schüler engagieren. Jedes Elternhaus hat es in der Hand, die eigenen Kinder auf ihrem schulischen Weg nicht nur einfach zu begleiten und dabei neben ihnen herzugehen. Sich aktiv zu interessieren, um wirklich am Erleben der Kinder und Jugendlichen teilzuhaben und eine echte Unterstützung zu sein - dafür kann jedes Elternteil sich jeden Tag immer wieder neu entscheiden und so auch mit kleinen Beiträgen an jedem einzelnen Schultag ein Teil dieser wunderbaren Schulgemeinschaft sein. Hier ist Kommunikation ganz klar eine Säule, die uns sicher trägt. Also sprechen Sie - mit Ihren Kindern, mit den Lehrerinnen und Lehrern und gern auch uns Elternvertretern, bei allem was gut läuft, aber natürlich auch bei allem, was bedrück, bewegt oder problematisch erscheint und das lieber eher als später. 

In diesem Sinne wünsche wir allen - Schülern, Lehrern und Eltern - ein weiteres Schuljahr, in dem sich jede und jeder als Teil dieser großen und starken Lern- und Erlebnisgemeinschaft an unserer Schule stärken und entwickeln kann. 


Viktoria Mehlhorn und Susanne Wießner-Rühl 
Vorsitzende der Schulelternvertretung

 

Hier finden Sie die Geschäftsordnung der Elternvertretung.

Elternbeirat 2023
Elternbeirat 2023
Elternbeirat 2022
Elternbeirat 2022
Bild Elternbeirat 2022
Bild Elternbeirat 2022
Elternbeirat 2
Elternbeirat 2