Vorstellung der Schulsprecher

Hallo liebe Spalatinerinnen, liebe Spalatiner, liebe Eltern!

Wir, das sind Alex Lê und Johann Wiegand, wurden zu Beginn des Schuljahres 2023/24 als Schülersprecher gewählt. Vielen Dank für die große Ehre. Wir freuen uns schon darauf, die großartige Arbeit der vorherigen Schülersprecher weiterführen zu dürfen und in den kommenden zwei Jahren an bestehenden Projekten anzuknüpfen.

Unsere Schülermitverwaltung ist klar durch unsere Satzung strukturiert und dient als Sprachrohr für Probleme und Anliegen unserer Schüler. Jeder Spalatiner hat dadurch sehr viele Möglichkeiten, den Schulalltag mitzugestalten. Aus diesem Grund wollen wir uns einerseits für einen offiziellen Instagram-Account der Schule einsetzen, welcher das Schulimage aufwerten und Einblicke in die Schule bieten soll sowie andererseits über anstehende Projekte informiert.

Zu Beginn unserer Amtszeit wollen wir uns Ziele setzen, welche sich auf unser tägliches Schulleben beziehen. Daher wollen wir beispielsweise demokratiebildende Projekte organisieren, um den Austausch zwischen den Klassen und der SMV zu verbessern. Auch der Titel „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ soll erhalten bleiben und durch themenbasierte Projekte unseren Schulalltag mitgestalten. Und da nicht nur wir neu ins Amt gewählt wurden, sondern auch neue Klassensprecher, wollen wir Patenschaften innerhalb der SMV einführen, um unerfahrene Klassensprecher durch erfahrene Klassensprecher zu unterstützen.

Aufgrund dieser Ziele haben wir Leitlinien für unsere Amtszeit entwickelt. Derzeit sind wir noch am Anfang, jedoch sind wir bereit mit voller Hingabe und Motivation unsere Projekte umzusetzen, um das Schulleben aktiv mitzugestalten. Der stetige Kontakt mit unseren Schülern, den Lehrern und der Schulleitung ist uns sehr wichtig, da wir dazu beitragen möchten, dass unsere Schule weiterhin ein Ort bleibt, an dem sich jeder wohl und sicher fühlt. Deswegen werden wir uns für eine positive und respektvolle Atmosphäre einsetzen, in der jeder Schüler und jede Schülerin die Möglichkeit hat, sein oder ihr volles Potenzial zu entfalten.

Diese ganzen Pläne wären ohne unsere sehr engagierten Klassensprecher in der SMV gar nicht umsetzbar! Dafür möchten wir DANKE sagen.
 
Weiterhin gilt unserer Schulleitung ein großer Dank für die einwandfreie Zusammenarbeit. Einen besonderen Dank möchten wir auch an unsere Vertrauenslehrer Frau Bartz und Herr Klaassen sowie unsere Schulsozialarbeiterin Frau Berger richten, die uns bei all unseren Projekten unterstützt. 
 
Falls Sie oder Ihr noch weitere Fragen zu unserer SMV haben solltet, sind wir jederzeit per E-Mail (smv@spalatin-gymnasium.de) erreichbar. Alternativ könnt ihr uns auch einfach im Schulhaus ansprechen. Keine falsche Scheu!

Wir freuen uns auf die kommenden zwei Jahre!

Ihre/Eure Schülersprecher 

     

Alex Lê und Johann-Mathis Wiegand

 

Projekte und Arbeit der SMV aus dem Schuljahr 2022/23


Leitlinien der SMV 

1.   Die Satzung der SMV wird überarbeitet.
2.    Monatliche Treffen mit Fr. Kriesche, abgestimmt auf Teamberatung und SMV – Sitzungen, finden zur gegenseitigen Information statt.
3.    Die SMV bemüht sich um die Ernennung zur „EU-Botschafterschule“ ,um die Schulgemeinschaft zu stärken  und unsere Werte zu vergegenwärtigen.
4.    Um die Arbeit der SMV transparenter zu gestalten, führt die SMV Sprechstunden ein, bei der Fragen oder Anfragen an die SMV gestellt werden       können.
5.    Mitgestaltung in der Campus-Planung unserer Schule.
6.    Es werden Protokolle aller Sitzungen der SMV und aller SMV-Gremien geführt.
7.    Es werden Sitzungsprotokolle der SMV-Sitzungen im SMV-Kasten ausgehängt.
8.    Die SMV vernetzt sich mit allen internen und externen Partnern, um die Kommunikation zu verbessern.
9.    Die SMV erstellt zu allen Veranstaltungen, bei denen sie in Erscheinung tritt, Checklisten, die erklären, was im Voraus oder währenddessen zu erledigen ist.
10.    Die Schulkleidung unserer Schule soll mithilfe neuer Designs und mit mehr Vielfalt ausgestaltet werden. 
 



SMV-Sitzungen

Die SMV-Sitzungen sind die Treffen aller Klassen- und Kurssprecher und werden von den Schulsprechern geleitet. An den jeweiligen Sitzungsterminen, die am Anfang des Jahres festgelegt und in den Jahresplan eingearbeitet werden, treffen sich alle im SMV-Raum und beraten dann gemeinsam über aktuelle Projekte, Veränderungen oder Ideen. Der Ablauf der SMV-Sitzungen folgt meistens dem gleichen Ablauf: Sobald die Sitzung beginnt, wird die Anwesenheit aller Klassensprecher überprüft. Die Schulsprecher bereiten im Voraus schon Handouts vor, auf denen alle wichtigen zu besprechenden Themen als Tagesordnungspunkte stehen. Wir arbeiten diese Themen dann ab, diskutieren sie, wobei es dabei auch mal heiß hergehen kann und führen, falls nötig, Abstimmungen durch. Fragen können jederzeit gestellt werden und Einwände werden berücksichtigt. In manchen Sitzungen stellen die verschiedenen Gremien bzw. die Gremienleiter alle Dinge vor, die bis zu diesem Zeitpunkt erreicht wurden. Aber auch Veranstaltungen und Projekte werden in diesen Sitzungen besprochen und geplant. Damit wir währenddessen nicht verhungern, gibt es meistens auch ein paar Kekse dazu.

 

SMV – Gremien

Das Event-Gremium
Das Event-Gremium organisiert nun schon seit vielen Jahren alle Veranstaltungen der SMV und repräsentiert das Spalatin nach außen und innen. Seit Beginn des Schuljahres 2019 wird das Gremium von Anna Heitsch aus der Klasse 11a geleitet. Das Gremium kümmerte sich im September 2019 schon um das Sommerfest in ABG Nord, den Schulfasching im Februar 2020 für die 5. und 6. Klassen und noch um vieles mehr. Das nächste Großprojekt wird der Schulball 2021, auf den sich schon viele freuen.

Das Schulgelände-Gestaltungsgremium
Das Schulgelände-Gestaltungsgremium entstand auf Wunsch der Schüler und beschäftigt sich, wie der Name schon sagt, mit der Gestaltung unseres Schulgeländes. Als Gremium setzt es sich unter der Leitung von Fynn Herkommer vor allem für die Sanierung des grünen Klassenzimmers, der Moped- und Fahrradparkplätze ein.

Das Schulkleidungsgremium
Seit das Spalatin-Gymnasium über eine eigene Schulkleidung nachgedacht hat, gibt es unser Schulkleidungsgremium, das sich nun, da die Gestaltung der Schulkleidung abgeschlossen ist, um die Öffnungszeiten des Schulkleidungsshops und die Verteilung der Bestellungen unter der Leitung von Leni-Sophie Schöneich und Antonia-Jasmin Krüger kümmert.


Das PR-Gremium
Das PR-Gremium ist unter der Leitung von Alexander Lippold aus der Klasse 10b für die Außenwirkung der SMV und der Schule verantwortlich, aber auch dafür, dass die Schüler und Eltern immer auf dem neuesten Stand sind. Das heißt, dass das PR-Gremium Artikel über Events und Veranstaltungen verfasst und somit über Neuigkeiten an unserer Schule informiert. Diese Artikel findet man dann in der Schülerzeitung, dem Jahrbuch oder auf der Homepage.

 

 

Projekte
EU-Botschafterschule 

Unsere Schule ist eine christliche, tolerante, multikulturelle Schule. Nun haben wir uns für einen weiteren Titel beworben: Wir möchten eine EU-Botschafterschule werden. Was auf den ersten Blick etwas versteift und theoretisch klingen mag, ist es ganz und gar nicht: Dieser Titel erlaubt uns, viele spannende Projekte durchzuführen, von einem alljährlichen Projekttag für die neunten Klassen mit einer Podiumsdiskussion bis hin zu Fahrten nach Straßburg für die EU-Botschafter. Das ist eine kleine Gruppe von Schülern, den sogenannten Juniorbotschaftern aus unterschiedlichsten Altersstufen sowie Herr Schellenberg als Seniorbotschafter. 
Ziel dieses Projektes ist es, den Schülern die Europäische Union näherzubringen und Interesse für das politische und wirtschaftliche Geschehen in unserer europäischen Gemeinschaft zu wecken. Wir hoffen, wir können dazu einen Teil beitragen. 

Emilia Knechtel