Arbeitsgemeinschaften

Wir freuen uns, auch in diesem Schuljahr unseren Schülern ein sehr reichhaltiges Angebot an Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag machen zu können. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Lehrer und außerschulischen AG-Leiter, die uns mit ihrem großen Engagement unterstützen! Die Anmeldung erfolgt in der ersten Veranstaltung direkt beim Leiter der AG verbindlich für ein Schulhalbjahr. Die AG-Leiter sind auch die Ansprechpartner für Entschuldigungen, Termin- und Raumverlegungen usw. Und nun: Viel Spaß und Freude in den AGs!

Wir sind offen für neue Ideen bzw. die Bereitschaft eine neue AG ins Leben zu rufen. Gern können Sie sich bei der Schulleitung und im Sekretariat bei Frau Hammer melden.

Bitte beachtet auch die informativen Aushänge am AG-Brett im Erdgeschoss (vorm Sekretariat).

Arbeitsgemeinschaft

Klassen-
stufe

Start der AG

AG - Leiter

Chor I (Jugendchor)

28.08.23

Frau Lobeck, Herr Röpke

mittwochs 15:30 - 17:00 Uhr

Chor II (Spalatinchor)

13.09.23

Frau Lobeck,
Frau Bertz

mittwochs 14:00 - 15:30 Uhr

Capella Spalatina

projektgebunden

Frau Lobeck,
Frau Chernyah

Kunst (Druckgrafik, Malerei und Projekte)

Herr Knechtel, Frau Strauß

AG Mathe-Asse

21.9.23

Frau Knechtel

donnerstags, A-Woche, 4. Block, Abstimmung möglich (siehe Aushang)

Zusätzliche Angebote: Instrumentalangebote

Dieses Angebot ist als Zusatzangebote für interessierte Schüler und Eltern zu verstehen und dient der Erweiterung des musischen Profils unserer Schule. Für Absprachen bezüglich der Kursgebühren wenden Sie sich bitte direkt an die Instrumentallehrerin.

Altenburger Kantorei: Nicht nur unsere Schülerinnen und Schüler können im Chor singen, auch alle Eltern sind dazu herzlich eingeladen. Eine gute Möglichkeit dafür bietet die Altenburger Kantorei, die jeden Mittwoch ab 19:30 Uhr in unserer Mensa probt. Haben Sie Interesse, melden Sie sich bitte bei Kantor Johann Friedrich Röpke (johann-friedrich.roepke@ekmd.de).

Zu den Instrumentalunterrichten:
Orgelunterricht: Zu den beeindruckendsten, spannendsten und vielfältigsten Instrumenten gehört zweifelsohne die Orgel. Kantor Johann Friedrich Röpke bietet für Interessierte mit Vorerfahrung Klavier Orgelunterricht an. Anmeldungen bitte direkt an ihn unter johann-friedrich.roepke@ekmd.de.
Jungbläserarbeit: ab dem kommenden Jahr bieten wir gemeinsam mit der Musikschule und dem mit dem Kirchenkreis Altenburger Land eine Jungbläsergruppe an, in der Schülerinnen und Schüler ein Blechblasinstrument erlernen und bald auch in Aufführungen spielen werden. Sie probt in der Mensa. Details werden noch bekannt gegeben.