Studienfahrt der 11. Klassen nach Berlin

Unsere diesjährige Studienfahrt starteten wir, die 11ten Klassen, am 04.09.2023 an dem Bahnhof in Altenburg. Die einwöchige Reise führte uns in unsere Hauptstadt.

Unter der Leitung von unseren Kursleitern Frau Liebisch und Herrn Morsch begann unsere mehrstündige Zugfahrt, so dass wir kurz vor dem Mittag ankamen. Nach einer kleinen Pause besichtigten wir schon einige Sehenswürdigkeiten Berlins. Dazu zählte die Mauer-Gedenkstätte und ein Besuch im Stasi- Gefängnis. Am Ende des ersten Tages gab es anschließend ein gemeinsames Abendessen in unserer Unterkunft.

Nach einer erholsamen Nacht durften wir unser erstes Frühstück genießen und einen Spaziergang durch die „Neue Mitte“ Berlins erleben. Darunter waren bekannte Ziele, wie das Regierungsviertel, das Brandenburger Tor, das Holocaust Mahnmal und der Potsdamer Platz. Der weitere Tagesablauf bestand aus einem Wahl-Museumsbesuch, den wir aus einem vielseitigen Angebot aussuchen durften. In Kleingruppen konnten wir z.B. das Technikmuseum, die neue Nationalgalerie oder das DDR-Museum besuchen. Nach einer ausreichenden Stärkung nahmen wir an einer Plenarsitzung im Reichstag teil und hatten danach die Möglichkeit mit Frau Hennig- Wellsow ein Gespräch zu führen.

Der neue Tag begann mit einem Besuch im Futurium, in dem es um die große Frage geht: „Wie wollen wir leben?“. Nach einem interessanten Aufenthalt genossen wir eine Stunde Freizeit. Am Nachmittag ging es für unseren Geographie-Kurs in den botanischen Garten mit einer Führung rund um die Vegetation und Fauna der Pflanzen in den Subtropen und Tropen. Der Geschichts- Kurs erhielt einen kleinen Einblick in das Humboldt-Forum. Zum Abschluss des Tages trafen sich beide Kurse auf dem stillgelegten Flughafengelände und wir genossen beim Sonnenuntergang unser Picknick.

Am Donnerstag besuchten wir die parlamentshistorische Ausstellung des deutschen Bundestages im deutschen Dom und konnten selbst einmal eine Plenarsitzung halten. Danach ging es zum bekanntesten ehemaligen Grenzübergang in Berlin, der Checkpoint Charlie. Unseren weiteren Nachmittag verbrachten wir im jüdischen Museum, das Archiv des Museums beherbergt zahlreiche Urkunden und persönliche Gegenstände. Des Weiteren waren wir in der Kaiser- Wilhelm-Gedächtniskirche und durften hinterher Berlins Einkaufspassagen erkunden.

Nach einer ereignisreichen Woche begann nun auch der letzte Tag unserer Studienfahrt. Am Morgen packten wir unsere Koffer, damit für die Abreise alles bereit steht. Nach dem Aufräumen unserer Zimmer brachen wir zum Tränenpalast auf, in dem wir die Ausstellung „Alltag der deutschen Teilung“ betrachteten. Voller neuer Erfahrungen und Begeisterungen von der Hauptstadt mussten wir nun mit dem Zug wieder zurück nach Altenburg fahren.

Francesca Veit