Namensgeber

Georg Spalatin wurde am 17. Januar 1484 in Spalt geboren. Mit 14 Jahren begann er in Erfurt und Wittenberg Jura und alte Sprachen zu studieren. Als Berater und Beichtvater  von Kurfürst Friedrich dem Weisen erhielt Spalatin eine einflussreiche Stelle am kurfürstlichen Hof. Mit dem Reformator Martin Luther verband Spalatin eine lebenslange Freundschaft. Als sich Luther in den Jahren 1521/22 in der Wartburg in Sicherheit bringen musste, war Spalatin sein Mittelsmann für die Außenwelt. Er übersetzte Luthers Schriften, leitete sie an den Drucker weiter und lieh ihm seine eigene Bibel, damit Luther das Neue Testament ins Deutsche übersetzen konnte. Nach dem Tod Friedrichs des Weisen siedelte Spalatin 1525 nach Altenburg und wurde der erste Superintendent der Stadt. Neben seinen Aufgaben als Seelsorger und Prediger hat er im Altenburger Sprengel die protestantische Kirchenordnung aufgebaut und sich um die Erziehung und Ausbildung junger Menschen verdient gemacht. Am 16. Januar 1545 ist Spalatin in Altenburg gestorben.

Was bedeutet das für uns im 21. Jahrhundert?

Die Welt hinterfragen
"Glaube und Bildung gehört für uns Christen zusammen. Wir glauben, dass Gott uns erschaffen hat und liebt und deshalb geben wir einander nie auf. Wir geben einander Chancen, Zuwendung und Respekt. Das macht unsere Schule aus. Wir nehmen einander mit unseren Grenzen und Gaben an und glauben, dass in jedem Menschen noch viel mehr steckt, als das, was wir bewerten können und sehen. So gehen wir hier miteinander um. Mit jedem Menschen, egal welcher Hautfarbe, Herkunft und Religion, weil Christus auch so mit uns umgeht. Er hat uns gelehrt, die Welt zu hinterfragen und miteinander das Wunder zu wagen."

Kristin Jahn, Superintendentin im Kirchenkreis Altenburger Land

Wer war eigentlich Georg Spalatin?

Hier erfahren Sie Näheres zum Leben und Wirken unseres Namensgebers in einer Ausstellung, die von Schülern unter der Leitung von Frau Dr. Titz-Matuszak zusammengestellt wurde. Viel Vergnügen beim Stöbern!

1. Schautafel: Jugend und Ausbildung                                                               2. Schautafel: Freund und Helfer Martin Luthers

3. Schautafel: Altenburg zur Zeit der Reformation                                          4. Schautafel: Spalatin in Altenburg 1525-1528

5. Schautafel: Spalatin als Superintendent 1528-1545                                  6. Schautafel: Der Humanist Spalatin und seine Lehrer