Lokal Handeln – Global Denken lernen

Wir motivieren und befähigen unsere Schüler verantwortlich in unserer Region und in unserer Einen Welt zu leben.

Ab der Klassenstufe 5 werden die Schüler auf gegenwärtige und künftige Herausforderungen in unserer Region aufmerksam gemacht. Gemeinsam besprechen wir Ursachen und mögliche Lösungen. Ab Klassenstufe 7 werden der diakonische Gedanke, die Fähigkeiten zur Integration und Multiperspektivität entwickelt. Auch im zugehörigen Praktikum werden die Jugendlichen insbesondere für die Bedürfnisse der Menschen, die auf die Hilfe anderer angewiesen sind, sensibilisiert. Unsere Schulpartnerschaft mit der Schule „Elikya na biso – Hoffnung für uns“ in Maluku/Kongo ist vom Grundgedanken des gegenseitigen Gebens und Nehmens, Respekt und Toleranz getragen und wird durch unsere Schüler mit Leben gefüllt.

Global Denken - Lokal Handeln

In den Klassen 9 und 11 sammeln Spalatiner erste Erfahrungen in Berufspraktika und werden zunehmend in die Lage versetzt, sich mit ihren Stärken und Schwächen außerhalb von Schule auseinanderzusetzen. In den Klassenstufen 9 bis 12 versteht sich das Unterrichtsfach Globales Lernen als pädagogische Antwort auf zunehmend globale Erfahrungen und Fragestellungen. Der Erfahrungs- und Lebensraum der Kinder und Jugendlichen ist bestimmt von den Folgen der Globalisierung, von einer Überfülle an Informationen, von immer schneller werdenden Abläufen mit unabsehbaren Konsequenzen, von lokalen Wirkungen globalen Handelns, von einer Steigerung der Komplexität, die einfache und eindeutige Lösungen häufig nicht mehr zulässt. Globales Lernen befähigt und motiviert unsere Schüler durch schüler- und projektorientierten Unterricht, sich zu orientieren und Spielräume für eigenes Handeln zu entdecken und zu nutzen und so unsere Eine Welt als zukünftige aktiv-demokratische Bürger lokal wie global verantwortlich mitzugestalten.