Seesporttage 2019

Vom 3.7. bis 4.7.2019 (die letzten Tage vor der Zeugnisausgabe) fanden unsere Seesporttage in Pahna statt. Wir starteten in Windischleuba und liefen dann direkt nach Pahna. Dort bildeten wir Teams, jede Gruppe bekam zwei Pfadfinder, mit denen sie die verschiedenen Stationen rund um den See und Wald absolvierten. 

Unsere erste Station war an einer kleinen Ecke am See. Wir sollten mit Gegenständen oder Kleidung, die wir am Körper trugen, Wasser aus dem See in einen Plastikkanister transportieren. Wenn genug Wasser im Kanister war, sollte ein kleines gelbes Plastikei nach oben kommen und wir konnten es herausholen. Hannah spendete ihre Socken, ein paar Jungs haben ihr T-Shirt ausgezogen, Leni hat Wasser in ihren Haaren gesammelt und Frau Waitzmann opferte ihren Schal. Nach 15 Minuten war das Ei draußen und die Sachen durchgeweicht. 

Kurz darauf mussten wir uns von einer Holztafel einige Fische merken, die wir dann später wieder aufsagten. Eigentlich total einfach. Eigentlich! Danach haben wir uns über den See Morsezeichen gesendet und Wörter entziffert. 

Jetzt kam mein Highlight des ganzen Tages. Das Floß! Über den See war ein langes Seil gespannt, an dem wir uns auf dem Floß über den See ziehen sollten. „Eigentlich auch nicht so schwer“, werden einige jetzt sagen. Allerdings mussten wir das Floß vorher noch bauen. Zwar bekamen wir dazu ein Gestell aus Holz, schon fertig zusammengeschraubt. In die Mitte sollten wir mit einem Seil Plastikkanister darunter binden. Das war nicht so leicht, aber für die Fahrt auf dem selbst gebauten Floß hat es sich echt gelohnt. Ein paar sind bei der Fahrt leider baden gegangen oder „kenterten auf hoher See“. Aber es hat trotzdem Spaß gemacht. 

Später brachten uns die Pfadfinder Knoten bei. Für jeden fertigen Knoten gab es einen Punkt. Diese Station war meiner Meinung nach die schwerste. Dann ging es in den Wald, dort sollten wir Blätter von verschiedenen Bäumen suchen, zuordnen und benennen. Ein kleines Tierquiz rund um den Wald gab es auch noch. 

Die letzte Station führte uns wieder zum See. Jetzt sollten wir zu dritt in Kanus eine Runde über den See fahren. Natürlich mit Hindernissen und auf Zeit. Das war auch nicht so einfach. Vor allem, wenn drei Mädchen im Boot sitzen, die erst diskutieren, wer wo sitzt oder welche Farbe das Kanu haben soll :-)

Danach haben wir noch einen entspannten Nachmittag am See verbracht, bevor wir wieder zurück in die Jugendherberge gelaufen sind. Am Abend kamen die Eltern zum Grillen vorbei und wir gaben noch ein kleines Konzert mit Liedern, die wir mit Frau Kürschner und Frau Lobeck einstudiert hatten. Dann sollte der Tag auch langsam ein Ende nehmen und wir gingen „schlafen“. Auf den Zimmern wurde natürlich noch bis in die Nacht hinein gequatscht. 

Am nächsten Tag feierten wir Robins Geburtstag mit Kuchen zum Frühstück. Weiter ging es mit einer Schnitzeljagd durch Windischleuba. An jeder Ecke wartete ein Hinweis mit einer Belohnung. Zurück in der Jugendherberge wurden noch ein paar Fotos gemacht und die Sieger der Stationen in Pahna und der Schnitzeljagd gekrönt. Danach wurden wir abgeholt und die Seesporttage der jetzigen 6a und 6b waren zu Ende …

Gwendolin Ariane Gäbler ( 6b)