"Grünes Klassenzimmer"

Start des Projektes „Grünes Klassenzimmer“ Im „Wahlkampf“ im Rahmen der Schülersprecherwahl warben David und Jakob damit, unser Grünes Klassenzimmer zu einem neuen und richtigen Unterrichtsort im Grünen gestalten zu wollen. Zudem gründete sich die AG „Garten“, um selbiges zu unterstützen und zudem ein angrenzendes Grundstück urbar zu machen. Die Nähe zur Natur, Wahrung und Achtung der Schöpfung sowie das Lernen in und mit der Natur sollen hier neben der Freude am Gärtnern und „Handwerkeln“ das Ziel sein. Dank einer 500 € Spende der envia Mitteldeutsche Energie AG wurde nun am 21.11.2019 Hand angelegt und der Startpunkt gesetzt. 

Das im letzten Jahr gepachtete Grundstück hinter dem ehemaligen Grünen Klassenzimmer wurde nun von Laub und Zweigen befreit, Bäume und Sträucher verschnitten und das Gartenhäuschen bereit gemacht für einen neuen Anstrich, der nun bald folgen soll. Dabei leistete die enviaM nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern legte auch selbst los. Mit ihrer Mitarbeiterin und gleichzeitig Elternsprecherin, Frau Ackermann, half sie Freiwilligen der SMV sowie tatkräftigen Spalatinern der Klassen 5 und 6 und deren Klassenlehrern bei der Arbeit. Für die „Renovierung“ des Klassenzimmers baute man neue Bänke zusammen. 
Damit ist der Anfang getan für das Lernen im Grünen. Des Weiteren soll auf der Fläche ein kleiner Schulgarten geplant und angelegt, das Gartenhäuschen erweitert und mit einer Werkbank ausgestattet werden.
All jene Spalatiner, die Interesse an der Weitergestaltung des Grünen Klassenzimmers haben, sollten sich bei den Projektleitern der AG „Garten“ Frau Geißler und Herrn Kolesnikow, bei Sven Herbst oder der SMV melden sowie die Aushänge zu künftigen Mitmachaktionen beachten. 

Unser herzlicher Dank gilt nochmals der enviaM für die finanzielle und tatkräftige Unterstützung! 
 
Jasmin Bauch (12b)
Redakteurin der Schülerzeitung