Energievision 2050

Unser Klima. Meine Energie. Deine Zukunft. Fast täglich lesen wir in der Zeitung über den Klimawandel. Seit mehr als einem Jahr demonstrieren deshalb Schülerinnen und Schüler unter dem Motto „Fridays for future“ für ein dringend notwendiges Umdenken in der Klimapolitik. Unsere Bundesregierung hat deshalb ein Maßnahmenpaket verabschiedet, das dazu beitragen soll, den Klimawandel und seine Folgen zu bremsen.

Was steckt dahinter? Was hat das alles mit uns zu tun bzw. was muss sich in unserem Leben verändern, damit auch die nächsten Generationen noch gut auf unserer schönen, von Gott so wunderbar gemachten Erde leben können?

Mit diesen Fragen haben sich Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Altenburger Schulen am Donnerstag, den 23.01.2020 in der Aula des Christlichen Spalatin-Gymnasiums unter der Anleitung des Multivision e. V. aus Hamburg beschäftigt.

Herzlich gedankt sei in diesem Zusammenhang dem Evangelischen Schulbund Nord e.V., der für unsere Schülerinnen und Schüler den Teilnahmebeitrag übernommen hat.

Sabine Ulrich
 Lehrerin für Chemie und Biologie

Im Folgenden schildert Floria Pohle (9b) ihre Eindrücke:

Das Projekt „Klimavision 2050“ war sehr informativ. Ich habe viele neue Dinge gelernt, vor allem anhand der zahlreichen Lehrvideos, bei denen gute, realitätsnahe Beispiele zeigten, dass der Klimawandel jeden einzelnen von uns etwas angeht. Es wurde nicht nur davon berichtet, dass wir etwas tun können und müssen, wenn wir das Klimaziel 1,5 °C bis 2050 schaffen wollen, es wurde auch berichtet, dass man zum Beispiel in Wüstengebieten bereits Solarzellen für die Pumpen von Trinkbrunnen an wasserarmen Orten baut. Nicht nur Sonnenenergie wurde als zukünftige Energie vorgeschlagen, auch Windenergie, Wasserkraft und Geothermie wurden anhand eines Diagramms dargestellt.

Besonders erstaunt haben mich die zukünftigen Folgen des Klimawandels, vor allem der Anstieg des Wassers durch das Schmelzen arktischer Gletscher. Der Klimawandel wird weiter vorangetrieben, weil wir mit Großkonzernen und deren hohen Ausstoß an CO2, zum Beispiel durch die Verbrennung von Kohle, die Luft verpesten. Wenn wir dann noch den Regenwald abholzen, haben wir zudem auch noch weniger Pflanzen, die aus dem CO2 unseren Sauerstoff herstellen.

Die Klimavision 2050 hat uns gezeigt: Wenn nicht jeder einzelne anfängt nachhaltig zu leben, können wir wohl kaum 95 % der jetzigen Produktion an CO2 senken und wir werden das Klimaziel von 1,5 % nicht erreichen.