Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Sprachenfans aufgepasst!  Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen fördert seit vielen Jahren Schülerinnen und Schüler ab Klasse 6, die sich für Sprachen interessieren und diese gern verwenden. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, am Wettbewerb teilzunehmen.

In der Kategorie TEAM geht es darum, Fremdsprachen kreativ anzuwenden und kleine Filme, Sketche oder gar Komödien zu erarbeiten. Auch in der Kategorie SOLO für die Jahrgangsstufen 8 - 10 sowie SOLO Plus für die Jahrgangsstufen ab der 10. Klasse zählen nicht nur Grammatik- und Vokabelwissen. Genauso wichtig sind Offenheit, Interesse an fremden Kulturen und Spaß am Diskutieren und Argumentieren.

In diesem Schuljahr haben sich die sechs Spalatinerinnen Aya Al-Samaraay, Florentina Ebert, Hannah Naubert, Johanna Paulicks, Lee-Ann Schmidt sowie Leticia Lesch aus der Klasse 8a der Herausforderung gestellt und sich für die Kategorie SOLO angemeldet. Thematisch beschäftigten sie sich in der Vorbereitung mit dem Thema „Südafrika“. Des Weiteren hatten sie die Aufgabe, unter dem Titel „Die am meisten unterschätzte oder die unnötigste Erfindung“ ein kleines Video zu drehen.

Der Wettbewerbstag fand bereits am 23. Januar 2020 an unserer Schule statt. Dort lösten unsere Teilnehmerinnen schriftliche Aufgaben in den Bereichen Landeskunde, Ausdrucksfähigkeit, Grammatik und Vokabelwissen, aber auch die sprachliche Kreativität stand dabei im Vordergrund.

Gespannt warten wir nun auf die Auswertung der Ergebnisse. Alle Schüler erhalten eine Urkunde über ihre Teilnahme. Auf den Landespreisverleihungen im Sommer werden die Siegerinnen und Sieger des jeweiligen Bundeslandes ausgezeichnet. Neben Sach- und Geldpreisen werden Jahr für Jahr spannende Sprachreisen und Auslandsaufenthalte an die Gewinnerinnen und Gewinner vergeben.

Wir sind gespannt!

Nadine Discher (Fachschaft Englisch)