American Day

Um mal so richtig in eine Sprache einzutauchen, sollte man Zeit im entsprechenden Ausland verbringen – oder sich Gäste dieser Sprache einladen. Das haben wir am 5. Mai 2022 für unsere 8. Klassen getan, denn sie konnten aus organisatorischen Gründen leider nicht an unserer Sprachwoche EnglischCamp teilnehmen.

Vier AmerikanerInnen gaben uns mannigfach und sehr herzlich Einblick in Traditionen und Sehenswürdigkeiten der Vereinigten Staaten und eben ihre Sprache. Einige Wörter und Wendungen wie „S’mores“, „gas guzzler“ und ja, auch „square“ blieben besonders in unseren Köpfen hängen und sicher auch so manche Aktivität – vom American Football über bekannte Songs oder Quizzes bis zum schnellen künstlerischen Mosaik. Wie ermutigend war es zu hören: „You have to allow yourself failures in order to learn a language!” Und wie erheiternd das ausfallen kann, halten wir hier fest:
Teacher:    ”Your cactus looks good!!”
Student:    “Yeah…”
Teacher:    “Hm, YEAH is not a really good answer. What else could you say instead?”
Student:    “You look good, too!”

Wir sagen ganz, ganz herzlich THANK YOU VERY MUCH!!