„Creative Castle“ – Spalatins Englisch-Camp in Windischleuba

Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt? Nach diesem Motto verbrachten in diesem Schuljahr erstmalig 31 SpalatinerInnen die Woche vom 9.-13.05. 2022 mit Zoë Evans und André Seward, zwei Muttersprachlern aus den USA, in der Jugendherberge Windischleuba.

Nach einem gegenseitigen Kennenlernen bei Bewegungsspielen wie ZipZapZop oder typischen Dance Moves am Montagnachmittag war das erste Eis gebrochen und es begann eine intensive Zeit, in der die SchülerInnen ihr Englisch in kreativen Aktivitäten und Spielen aktiv anwendeten. So galt es neben einem Meet and Greet mit Zoë und André am Dienstagvormittag diverse Challenges und eine Photofind-Rallye auf dem Schlossgelände zu absolvieren, in der die SchülerInnen ihre Sprachkenntnisse unter Beweis stellten.
In den beiden Workshops zum Stop-Motion-Filmen und dem Theaterspielen am Mittwoch und Donnerstag wurde sichtbar, mit wie viel Kreativität und schauspielerischem Talent die Verwendung der Fremdsprache im Umgang mit den MuttersprachlerInnen und untereinander ganz selbstverständlich wurde.
So saßen abends alle gemeinsam am Lagerfeuer bei Stockbrot und S‘mores zusammen, spielten Volleyball oder unterhielten sich und ließen den Tag gemütlich ausklingen. Höhepunkt der Woche war wohl die Abschlussdisco am Donnerstagabend, bei der sich so manche/r als Talent im Limbotanz herausstellte.

Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Projekt in diesem Schuljahr realisieren konnten und hoffen, dass alle Teilnehmenden die Zeit genauso genossen haben wie wir.

Frau Discher