Förderverein


Unser Verein der Freunde und Förderer des Spalatin-Gymnasiums e.V. hat sich im November 2000 konstituiert, um die Gründung unserer Schule voranzutreiben und uns beim weiteren Auf- und Ausbau zu unterstützen wie z. B. Unterstützung von Familien mit geringem Einkommen bei schulischen Aktivitäten, ideelle und finanzielle Unterstützung von Ganztagsangeboten, Aufbau der Alumniarbeit und Kontaktpflege zu ehemaligen Spalatinern.
 

Liebe Freunde und Förderer des Spalatin-Gymnasiums, liebe Schüler, liebe
Eltern, liebe Lehrer!

Zuerst die positive Meldung dieses Jahres: Die finanzielle Unterstützung des Mensabaus wurde durch das Ministerium und die Schulstiftung zugesagt, sodass der Mensa-Bau beginnen kann und sich bereits alle Räder in dieser Sache drehen. Sicher können wir dazu zum Schulfest an unserem Stand schon mehr berichten.

Zudem gab es im November 2019 eine Mitgliederversammlung des Fördervereins der Schule mit Vorstandswahlen, welche einschneidende personelle Veränderungen brachte. So gab Johannes Schaefer, nach jahrelangem intensivem Engagement als Vorstandsvorsitzender unseres Vereins, sein Ehrenamt an Gabriela Pradel ab, wird aber als Stellvertreter seine Erfahrungen weiter in die Vorstandsarbeit einbringen. An dieser Stelle nochmal einen ganz herzlichen Dank! 

Dieser gilt auch Ulrike Storzer und Dr. Horst Zwingenberger, welche ebenso jahrelang intensiv die Arbeit im Vereinsvorstand unterstützten und auf deren Erfahrungen wir ebenso gerne zurückgreifen. So wird uns Ulrike Storzer weiter bei anstehenden Kassenwart-Aufgaben unterstützen. Zudem freuen wir uns, Christian Zehmisch neu in den Reihen unseres Vorstandes begrüßen zu dürfen. Nach wie vor sind wir stetig auf der Suche nach engagierten Vereinsmitgliedern, die unsere Arbeit aktiv unterstützen wollen.

Wie schwer in diesen „Corona-Zeiten“ etwas über das so anders gelaufene Schuljahr aus Sicht des Fördervereines zu schreiben. Ein Trost - trotz aller Absagen in diesem Jahr - dieses Jahrbuch wurde gedruckt und erschien erneut mit der großen Unterstützung von Fr. Hammer und vielen Sponsoren und wird auch in diesem Jahr vom Förderverein der Schule mitfinanziert. 

Über Veranstaltungen kann nun in diesem Jahr nicht viel berichtet werden. Da sind wir am Anfang des Jahres aufgrund der über uns hereinbrechenden Pandemie in der Planung stecken geblieben. Wie schade, denn Ideen gab es genug, wie z. B. ein Sommerfest mit Sport, School-Food-Festival und einer Aktion im Rahmen „Schule ohne Rassismus“ mit anschließend gemeinsamen Public Viewing eines Fußball-EM-Spieles. Auch wollten wir uns mit einem Stand zur geplanten Erwachsenen-Stadtrallye beteiligen und wieder eine Veranstaltung zur Vorstellung von besonders gut gelungenen Seminarfacharbeiten organisieren. Nun ja - hoffen wir nun, dass wir uns alle zum, traditionell vom Förderverein ausgerichtetem Schulfest am 19.09.2020 auf dem Schulgelände wiedersehen. Im Anschluss sind auch wieder die „Ehemaligen“ zu einem Treffen herzlich eingeladen. 

Bis dahin sind die diesjährigen Abiturienten zu verabschieden, denen der Abschied ohne all die heiß ersehnten Rituale und Feste in diesem „Corona-Abschlussjahr“ sehr schwer gemacht wird. Das haben sie fürwahr nicht verdient. Auch wir als Förderverein werden versuchen, sie bei Ihrem Abschied gut zu begleiten. Umso wichtiger, die Ehemaligenarbeit weiter auszubauen und zu intensivieren, damit für die Spalatiner die Verbindung zu unserer Schule nicht abreißt. Auch hier sind alle Interessierten aufgerufen, sich mit Ideen und Aktivitäten zu engagieren.

In diesem Sinne wünsche ich 
im Namen des Vorstandes des Schulfördervereins 
allen eine gute Gesundheit.

Ihre Gabriela Pradel

  
WAS WIR WOLLEN : 
 
Unsere Schüler unterstützen 
Wir unterstützen Familien mit geringerem Einkommen bei schulischen Aktivitäten (z.B. Klassenfahrten und Projekte) 
Hier finden Sie den Antrag auf finanzielle Unterstützung.
 
Zusatzangebote der Schule ausbauen 
Wir leisten ideelle und finanzielle Unterstützung im Rahmen der Ganztagsschulangebote, die den Schulhaushalt übersteigen 
 
Bindungen pflegen 
Wir fördern mit unserer Arbeit einen aktiven Dialog zwischen Schülern, Eltern, Lehrern und Freunden der Schule 
Neue Förderer gewinnen 
Hier finden Sie unsere Satzung. 

Bitte unterstützen Sie unseren Förderverein durch Ihre Mitgliedschaft oder Spenden! Eine Beitrittserklärung finden Sie hier.

SPENDEN : 
Da der Verein als gemeinnützig anerkannt ist, sind Spenden und Mitgliedsbeiträge steuerlich absetzbar. Für Spenden über 100,00€ erhalten Sie jährlich eine Zuwendungsbestätigung zur Vorlage beim Finanzamt; bis 100,00 € genügt dem Finanzamt der quittierte Überweisungsbeleg der Bank oder Nachweis auf dem Kontoauszug. 

Die Kontoverbindung des Fördervereins lautet: 
IBAN: DE68 8305 0200 1101 0093 88
BIC: HELADEF1ALT
Sparkasse Altenburger Land

oder spenden Sie ganz einfach online.

Unser Vorstand:

Gabriela Pradel - Vorsitzende                                 
Johannes Schaefer - Stellvertretender Vorsitzende                                 
Cornelia Keil - Schriftführerin
Tobias Mehlhorn - Kassenwart
Eike Bräunig - Vertreter aus der Lehrerschaft         
Vincenz Felix Fritzsche - Beisitzer                                                                   
Helge Klein - Beisitzer
Christian Zehmisch - Beisitzer                                 
Birgit Kriesche - geborenes Mitglied als Schulleiterin   

                         

Kontaktverein@spalatin-gymnasium.de

Chancenpatenschaftenprogramm „Menschen stärken Menschen“

  

G. Pradel
G. Pradel
J. Schäfer
J. Schäfer
C. Keil
C. Keil
E. Bräunig
E. Bräunig
V. Fritzsche
V. Fritzsche
H. Klein
H. Klein
C. Zehmisch
C. Zehmisch
B. Kriesche
B. Kriesche
Verein
Verein