Korrespondenz-Zirkel

Liebe Schüler, liebe Eltern, das des Carl-Zeiss-Gymnasiums Jena (math.- naturwissenschaftliches Spezialgymnasium) bietet für Schüler, die tieferes Interesse an einem naturwissenschaftlichen Fach haben, so genannte „Korrespondenz-Zirkel“ an. Das bedeutet:

Wer sich anmeldet, bekommt 5mal im Schuljahr anspruchsvolle Knobel-, Experimentier- oder Rechercheaufgaben zugesandt.
Die Lösungen werden nach Jena eingeschickt, dort kontrolliert und ausgewertet.
Ziel ist die Förderung mathematisch/naturwissenschaftlich begabter Schüler, die mehr leisten können und wollen, als im Unterricht von ihnen verlangt wird.
Keiner ist einem böse, wenn man sich für einen Korrespondenzzirkel anmeldet und dann doch nichts einschickt.

Folgende Korrespondenzen werden im Schuljahr 2021/22 angeboten:
Mathe (Klassen 4 - 9)
Biologie/MNT (Klassen 5-9)
Chemie (Klassen 7 – 8)
Physik (Klassen 6 – 9)
Geographie (Klassen 5 & 6)
Informatik / Robotik (Klassen 5&6)
Die Anmeldung erfolgt online beim Regionalzentrum Ostthüringen (Googlen nach „Korrespondenzzirkel Jena“). Auf der Homepage kann man auch ohne Anmeldung die Aufgaben herunterladen. Ein Video namens „so geht’s“ ist dort auch verlinkt.
Wer teilnehmen will und mit der Online-Anmeldung nicht klar kommt, dem helfen die naturwissenschaftlichen Fachlehrer gern. Wir können die Aufgaben z.B. für Euch ausdrucken oder nach Jena schicken.

Eure NaWi-Lehrer