Elterninfo zur Onlinepetition

Sehr geehrte Eltern, aktuell wird in Thüringen die Schulordnung überarbeitet. Die Kernpunkte der Überarbeitung wurden Ende Juni durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport veröffentlicht

(siehe Link: https://bildung.thueringen.de/aktuell/ueberarbeitung-thueringer-schulordnung). In den Sommerferien haben wir als Schule den genauen Entwurf erhalten und wurden um Rückmeldung bis Anfang September gebeten. 
Die Überarbeitung der Schulordnung enthält dabei viele sinnvolle und zeitgemäße Änderungen bzw. Klarstellungen, die wir als Schule explizit begrüßen.
Allerdings gibt es leider auch Änderungen, die wir als nicht sinnvoll erachten. Gerade in den Klassen 10 bis 12 wird es große Umstellungen geben, die wir teilweise mit Sorge betrachten. Dazu gehört im Besonderen die Abwahlmöglichkeit von Fächern schon in der Klasse 10, die eingeschränkten Einwahlmöglichkeiten in den Klassen 11/12, die Abwahlmöglichkeit der 2. Fremdsprache in der Oberstufe und die Stundenzuweisungen in bestimmten Fächern/Jahrgängen.
Hier sehen wir die Möglichkeiten einer breiten Allgemeinbildung bzw. Kurseinwahl in den Klassen 11/12 als deutlich eingeschränkt an.
Dies beschäftigt gerade viele Lehrer/Schulen in Thüringen und so wurden verschiedene Online-Petitionen gestartet, so dass es hoffentlich, wenn genug Mitzeichner zusammenkommen, zu einer Anhörung kommt. Hier kann man dann die verschiedenen Bedenken noch einmal explizit vortragen und zur Kenntnis bringen.      

Aus diesem aktuellem Anlass möchten wir Sie daher auf folgende Online-Petitionen des Thüringer Landtages aufmerksam machen:
Sozialkunde: https://petitionen.thueringer-landtag.de/petition/demokratielernen-braucht-unterrichtszeit-halbierung-politischer-bildung-am-gymnasium-stoppen-sozialkunde-an-allen-schulformen-staerken
Naturwissenschaften: https://petitionen.thueringer-landtag.de/petition/keine-kuerzungen-im-naturwissenschaftlichen-unterricht-unserer-schulen
Geografie: https://petitionen.thueringer-landtag.de/petition/geplante-stundenkuerzungen-der-10-klasse-im-fach-geographie

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Schulleitungsteam des Christlichen Spalatin-Gymnasiums Altenburg