Wir lernen uns in Windischleuba kennen

Traditionell verbrachten die Klassen 5a und 5b dieses Jahr ihre Kennenlerntage am 13. und 14. September in der Jugendherberge in Windischleuba.

Am Montag trafen wir uns alle in der Schule und von da ging es zu Fuß und singend auf nach Windischleuba. Für die ca. 5 km brauchten wir etwa 3 Stunden. Zum Glück wurde unser Gepäck mit Frau Wählers Auto transportiert und in Windischleuba gab es noch eine süße Überraschung und Stärkung von Familie Heinig.
Nach der Ankunft im Schloss bezogen wir die Zimmer und machten unsere Betten. Danach gab es Spaghetti Bolognese zum Mittagessen. Anschließend ging es eine Runde raus. Wir erkundeten die nähere Umgebung und machten ein paar Spiele mit Nancy und unseren Klassenlehrern. Zurück im Schloss gab es Abendbrot, das allen schmeckte.
Gestärkt spielten einige Jungs mit Herrn Strauß Fußball, andere nutzen die Zimmerzeit, den Spielplatz oder spielten Tischtennis. Vor dem Schlafengehen trafen wir uns im Saal und Nele und Maria lasen uns die Geschichte vom „Neinhorn“ vor. Geschafft vom Tag verzogen sich alle auf die Zimmer, um noch ein bisschen zu quatschen. Um 22 Uhr war Nachtruhe.
Am nächsten Tag wurden wir früh geweckt, um Frühstück zu essen und unsere Brotdosen fertig zu machen. Weil wir an diesem Tag ein Geburtstagkind unter uns hatten, wurde gratuliert und Geburtstagskuchen gegessen. Es blieb noch Zeit für den Spielplatz und natürlich mussten wir unsere Zimmer aufräumen. Dann ging es auch schon zurück zur Schule, wieder zu Fuß, aber mit einer kleinen Pause zum Krafttanken zwischendurch. Unser Lunchpaket verspeisten wir dann endgültig auf der Wiese der Schule und machten zum Abschluss noch ein paar Vertrauensspiele, bevor wir abgeholt oder mit dem Bus nach Hause fuhren.
Es waren zwei anstrengende, aber sehr schöne Tage, die alle Schüler zum gegenseitigen Kennenlernen nutzten. Ein Dank an unsere Lehrer, Nancy und die Betreuer in der Jugendherberge in Windischleuba.

Nele Walther und Sören Hanke, Klasse 5a