Steinzeitwerkstatt unserer 5. Klassen

Traditionell fand auch in diesem Schuljahr die Steinzeitwerkstatt in den 5. Klassen statt.

Hier lesen Sie die Eindrücke der Schüler und Schülerinnen zu unserer Exkursion nach Halle. Wir besuchten das Landesmuseum für Vorgeschichte, doch lesen Sie selbst.

"Wir waren in Halle, es war cool, spannend, aufregend, lustig, interessant, wissensreich. Wir sind mit der Bahn gefahren. Es war lustig.
Die Exkursion war: sehr spannend und alles, was ich gehört habe, wusste ich noch NICHT."

"Ich fand die Eindrücke sehr hochwertig. Ich fand es auch toll, dass ein vier Meter großer Elefant und das Mammutskelett hat mich beeindruckt."

"Ich fand die Muschelketten sehr cool. Am besten fand ich die Himmelsscheibe. Ich fand die Exkursion an sich sehr kreativ."

"Die Exkursion war sehr spannend. Der riesige Elefant war sehr cool und dass wir unsere eigene Kette machen durften aus Muscheln. Das Beste aber war die Himmelsscheibe von Nebra. Das Zugfahren war sehr schön, lustig, cool, toll und vor allem aufregend."

"Mir hat das große Skelett von dem Mammut sehr gefallen. Nachdem es mir besser ging, konnte ich die Himmelsscheibe betrachten."

"Ich fand schön, dass dort die Himmelsscheibe von Nebra zu sehen war, dass wir die Muschelketten gemacht haben und das wir kreativ sein konnten.
Ich fand nicht so schön, dass Matthias aus dem Museum so viel geredet hat."

"Ich fand den Ausflug nach Halle sehr schön. Im Museum fand ich es auch sehr schön, auch, dass wir Ketten aus Muscheln machen konnten. Ich fand die Skelette und die Arbeitsmittel toll, die da ausgestellt waren. Die Himmelsscheibe von Nebra hat mir am Besten gefallen. Mir hat die ganze Exkursion gefallen."

"Ich fand es erstaunlich, dass es früher nicht die Pflanzen gab, die wir jetzt haben und dass sie immer Tiere töten mussten, um zu überleben. Es war auch schön, dass wir mit dem Zug und der Straßenbahn gefahren sind."

"Gut hat es mir gefallen in Halle, weil er viele Sachen gut erzählt hat und ich fand den Elefanten sehr interessant. Mir hat es gefallen, dass wir eine Kette gebaut haben und dass Frau Tänzer mir in meine Kette Knoten rein gemacht hat."

"Im Museum der Steinzeit hat mir gefallen, dass wir kreativ gewesen sind. Emma musste mir zwar die Knoten binden, weil ich zu dumm war, aber egal. Ich fand es auch gut, dass Emma und ich einen Sitzplatz bekommen haben. Ich fand es aber nicht gut, dass mir August, Colin das Essen in der Staßenbahn weggegessen haben. Ich fand den Film über den Elefanten, aufgeschlitzt wurde, nicht so schön."

"Mir hat das Museum gut gefallen.
Ich fand es auch gut, dass wir unsere eigenen Ketten gestalten durften. Es war sehr anstrengend, die Löcher in die Muscheln zu kriegen. Außerdem hat mir die Zugfahrt und die Straßenbahnfahrt sehr gut gefallen."

"Sehr gut gefallen hat mir der große Elefant.
Gut gefallen hat mir das Armbänder- und Kettenmachen. Nicht so gut gefallen hat mir, dass wir beim Armbänder- und Kettenmachen nicht so viel Zeit hatten. Es war auch ein bisschen langweilig, wie er auch nicht alles so aufregend erzählt hat."

"Ich fand den Elefanten sehr beeindruckend, weil er so groß war. In dem Museum fand ich es cool, dass wir Ketten und Armbänder basteln konnten."

"Mir hat am besten die Himmelsscheibe gefallen, weil es sie nur einmal auf der Welt gibt
Ich fand es schön, dass wir Ketten und Muscheln basteln durften. Es war beeindruckend, dass die Steinzeitelefanten 12 Tonnen gewogen haben und dass sie so groß waren."

"Die Zugfahrt fand ich sehr toll. Im Museum beeindruckte mich der Riesenelefant und die aus Knochen geschnitzten Menschen. Teilweise fand ich auch das, was der Mann erzählt hat, spannend. Alles in einem war es cool und lustig."

"Im Landesmuseum Halle habe ich die riesige Elefantenskulptur cool gefunden. Und als wir bei der Himmelsscheibe waren, habe ich sehr viel gelernt."

"Ich fand es gut, dass wir uns in die Lage der Steinzeitmenschen versetzen konnten, z.B. als wir die Ketten gebastelt haben. Ich meine, wer reibt heutzutage noch Löcher? Und die Himmelsscheibe war auch toll."

"Mir hat der letzte Raum richtig gefallen, weil, die Decke war dunkel und mit unechten Sternen hat mir sehr gefallen.
Mir hat noch dieses Skelett vom Mammut … der war richtig groß, was mir sehr gefallen hat.
Mir hat die Fahrt dorthin und zurück Spaß gemacht, weil, man konnte rausschauen, was mir Spaß gemacht hat."

"Ich fand es super, dass wir uns viele Sachen anschauen bzw. mit ihnen uns beschäftigen konnte.
Es war in Halle und ich war noch nie in diesem Museum. Ich war nicht so fasziniert von den langen Erklärungen."

"Ich fand den Elefanten schön und dass wir Muschelketten gebastelt haben. Das Steinzeitmuseum war richtig cool. Ich fand auch cool, wo wir mit der Straßenbahn gefahren sind und mussten uns doll festhalten."

"Das Steinzeitmuseum in Halle war sehr beeindruckend. Der riesige Elefant wie auch das Mammutskelett waren sehr groß und beeindruckend. Ich fand auch die Höhlen und Unterschlüpfe sehr schön, weil sie fast nur aus Stroh bestanden und wasserdicht waren."

"Am Interessantesten fand ich, dass die Elefanten damals viel größer waren und früher die Frauen sehr wichtig waren. Ich fand den Film nicht so toll, weil der nicht so realistisch aussah. Ich fand es schön, dass wir dann noch Ketten basteln durften. Am tollsten fand ich die Zug- und Straßenbahnfahrten."

"Ich fand den riesigen Elefanten sehr toll, weil, er war 12 Tonnen schwer und 5 Meter groß mit seinem Kopf. Die kreative Arbeit mit den Muscheln fand ich sehr toll. Und das große Mammut war größer als ich dachte."

.