Spalatiner Jungforscher hoben Ostersonntag ab

Moritz Langer und Samuel Noah Herbst vom Christlichen Spalatin-Gymnasium erhielten bei Jugend forscht für ihre Forschungsarbeit den Sonderpreis des Ballonsportvereins aus Ostthüringen „Osterland-Ballonfahrten“.

Als gegen Mittag des Ostersonntags die Anfrage an die zwei Jungforscher erging, ob sie noch an diesem Tag ihre Ballonfahrt einlösen wollen, war klar, es wird noch ein ganz besonderer Ostersonntag werden.

Bei besten Wetterbedingungen mit strahlend blauem Himmel traf man sich 17 Uhr auf einer Wiese in Altenburg zum gemeinsamen Aufbau.
Ballonfahrerpilot Bernd Pulzer erklärte mit viel Liebe zum Detail die wichtigsten Fakten und all die technischen Aspekte drumherum. Alle Anwesenden durften beim Aufbau des Ballons mithelfen. Mit 23 m Breite und 27 m Höhe ist so ein Ballon schon beeindruckend groß.

Der Wind trieb den Ballonkorb mit Samuel und Moritz bis auf eine Wiese zwischen Ingramsdorf und Drosen. Selbstverständlich half jeder beim Abbau des Ballons mit.

Mit der untergehenden Sonne im Hintergrund erhielten alle Mitfahrer ihre Taufe anlässlich ihrer Erstlingsfahrt. Von nun an sind sie Adlige mit spektakulären Namen und großen Ländereien ;-)

Ein Dank ergeht allen, die sich bei Jugend forscht engagieren, um dieses Event durchzuführen. Und ein Dank ergeht an alle Sponsoren, in diesem Fall ganz besonders an den Ballonsportverein „Osterland-Ballonfahrten“ und Herrn Pulzer, die mit ihren Preisen, die Arbeit der Jungforscher würdigen und sie motivieren, weiterzuforschen.

Anja Herbst