Einblicke in den Stadtrat Altenburg

Am 20. Dezember unternahmen wir, die 9a und die 9b, eine kleine Exkursion ins Rathaus der Stadt Altenburg. Ziel war es, unterrichtsverbindend einen Einblick in die Politik direkt vor der eigenen Haustür zu bekommen. Als wir ankamen, hatten wir noch ein wenig Zeit, also drehten wir eine Runde über den Weihnachtsmarkt. Schließlich war es dann soweit und Oberbürgermeister André Neumann...

... empfing uns in seinen heiligen Hallen. Wir nahmen in einem großen Raum mit vielen Tischen und Stühlen, verteilt in Positionen der Presse, Außenstehender und Vertreter des Stadtrates Platz. Vor uns lagen sogar genau dieselben Mappen mit den Nachnamen dieser Vertreter. In den Mappen befand sich neben einem kleinen Snack ein Notizblock und eine Fernbedienung für spätere Abstimmungen.
Dann ging es auch schon los. André Neumann erklärte uns, wie so eine Sitzung jeweils abläuft und dass wir zuerst einen Bürgermeister wählen müssen. Hierbei wurden Abstimmungen freigeschalten und unter den Namen, die vor uns auf den Tischen lagen, konnten wir dann sehen, wer wofür stimmte. Ebenso konnten wir sehen, welcher Partei wir überhaupt angehörten. Nachdem diese Vorkehrungen getroffen wurden, startete der Oberbürgermeister eine Fragerunde, in der wir Einiges über seine Tätigkeit in Altenburg und generell über die politische Lage erfuhren. Obwohl diese Fragerunde die eingeplante Zeit sprengte, fanden wir trotzdem noch einen Moment, unserem eigentlichen Ziel, einer Diskussion im nachgestellten Stadtrat zu folgen. Wir diskutierten über Probleme in der Stadt Altenburg und blieben beim Thema „Müllentsorgung“ hängen. Wie könnte man dafür sorgen, dass die Stadt Altenburg sauberer wird? Es kamen viele spannende, manchmal aber auch sehr fragwürdige Ideen und Vorschläge.
Zusammenfassend war der Ausflug echt gelungen. Es war sehr interessant, mal einen Einblick in das regionale politische Geschehen von Altenburg zu bekommen und wir haben uns sehr gefreut, dass sich unser Oberbürgermeister André Neumann Zeit für uns genommen hat.

Gwendolin Gäbler, 9b