Schülerbegegnung Altenburg-Conty im Elsass

20 Schülerinnen und Schüler des Christlichen Spalatin-Gymnasiums haben gemeinsam mit 25 Schülerinnen und Schülern der französischen Partnerschule Jules Ferry aus Conty (Picardie) eine Woche im deutsch-französischen Grenzgebiet verbracht.

Seit 2013 besteht nun schon eine Partnerschaft des Spalatin-Gymnasiums mit dem Collège Jules Ferry in Conty. Jedes Jahr wurden seitdem Austausche organisiert und Begegnungen erlebt. In diesem Jahr wurde die Begegnung an einem „Drittort“ organisiert. Nach Pfingsten haben sich die beiden Gruppen in Niederbronn-les-Bains im Elsass getroffen und verbrachten gemeinsam fünf erlebnisreiche Tage in der Begegnungsstätte Albert Schweizer. Gefördert wurde die Begegnung vom Deutsch-Französischen Jugendwerk.

Die deutsch-französische Grenzregion eignet sich hervorragend für derartige Begegnungen. Um den europäischen Gedanken aufzugreifen, wurde Straßburg mit seinem Münster, das Viertel la Petite France und per Boot die Gegend um das europäische Parlament besichtigt. Auch ein Besuch in Karlsruhe stand auf dem Programm. Die beeindruckende Schlossanlage nach französischem Vorbild, aber vor allem der Besuch des ZKM (Zentrum für Kunst und Medien) mit einer Sonderausstellung über Kunst und KI hat den Jugendlichen aufgezeigt, dass es zwischen beiden Ländern deutlich mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede gibt.

Einen Tag verbrachten die Jugendlichen in bilingualen Workshops zu kreativen und sportlichen Themen wie Theater, Capoeira, Percussion und Video. Gemeinsam haben die Schülerinnen und Schüler beider Schulen die Herausforderungen des Tages angenommen und konnten am Ende stolz in ihren Teams die Ergebnisse präsentieren.

Der Tag der Rückreise begann mit einer neuen und letzten gemeinsamen Herausforderung: Der Besuch eines Kletterwaldes erforderte noch einmal Teamgeist, Überwindung und Mut, bevor die beiden Gruppen sich auf die Heimreise machten.

Eine Schülerbegegnung dieser Art lebt immer von der Bereitschaft, sich auf kulturelle Unterschiede einzulassen, über den Tellerrand zu schauen und über seinen eigenen Schatten zu springen. Das ist nicht immer leicht, aber es ist allen Jugendlichen toll gelungen!

Im Spalatin Gymnasium freut sich schon die künftige 8. Klasse auf ihren Schüleraustausch im nächsten Schuljahr!

Petra Hecke