„Abenteuerliche Welt“ und „Welten verändern“ – Spalatiner rezitieren

Wie kreativ und unterschiedlich die Lyrik sein kann, bewiesen unsere Spalatiner auch dieses Jahr wieder beim schulinternen Rezitationswettbewerb am 1.12.2023.

Von Goethe bis Kraftklub, von Erich Kästner bis hin zu selbstverfassten Texten. Gedichte, Poetry Slams, Balladen und Songs – Es war alles dabei und außerdem wieder erstaunlich, mitzuerleben, wie die 105 in kurzer Zeit zu einem Raum voller lebendiger Abenteuer wurde. Zum Thema „Abenteuerliche Welt“ rezitierten Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 – 8. Dass selbst ein kleiner Wurm ein Superheld sein kann und ein Seiltänzer auch ohne Seil tanzen kann, bewiesen sie uns in der ersten Rezitationsrunde. Bereits hier konnte man spüren, wieviel Spaß die Rezitatorinnen und Rezitatoren beim Rezitieren hatten. Weiter ging es dann mit Klassenstufe 9 – 12. Diese rezitierte unter dem Thema „Welten verändern“ und sorgte auch hier für Gänsehautmomente. Der Augenblick wurde genutzt, um Kritik zu äußern, jedoch stellte man sich auch die Frage, was denn nötig sei, um etwas in der Welt zu bewegen. Natürlich konnten wir auch hier wieder eine vielfältige Auswahl von Beiträgen finden. Besonders Poetry Slams waren sehr beliebt. Untermalt wurde der gesamte Wettbewerb mit musikalischen Beiträgen von Klavier, Cello, Gitarre, Ukulele, Akkordeon und Bandura.
Zurecht fiel der Jury eine Entscheidung am Ende nicht leicht. Neben einem Büchergutschein erhielten alle Preisträger und Preisträgerinnen eine Urkunde mit ihrem jeweiligen Prädikat.
Damit gratulieren wir allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern noch einmal für ihre hervorragenden Prädikate und wünschen allen Weitergekommenen viel Glück in der nächsten Runde im Frühjahr. Ebenfalls möchten wir uns bei unseren Deutschlehrer*innen bedanken, die uns diesen Wettbewerb ermöglichten und natürlich auch dem unterstützenden Publikum. Es war wieder einmal schön, zu sehen, wieviel Begeisterung in jeder einzelnen Rezitation steckte, was für ein Interesse die Lyrik in allen geweckt hat und dass das Rezitieren den Meisten mehr bedeutet, als nur eine verpflichtende Note im Deutsch – Unterricht. Denn das ist das Schöne daran, dass man in der Rezitation einen spaßigen Ausgleich zwischen Grammatik und Erörterungen finden kann. Zumindest war es dieser Tag für mich. Spaßig und sehr inspirierend. Ich nehme viele Eindrücke aus diesem Tag mit und freue mich natürlich auch schon auf den Rezitationswettbewerb im nächsten Jahr.

Text: Gwendolin Gäbler, 10b
Bilder: Osman Gajieve, 10b