Leinwände finden Platz in der Öffentlichkeit

Abstraktion in Altenburg

Acht Personen - ein Ziel:
Die Stadt Altenburg ein wenig zu verschönern. Nach einigen Kunstunterrichtsstunden hatten alle Schüler der 9b ihre Werke zum Thema „Wege der Abstraktion“ fertiggestellt. Jedes der großformatigen Gemälde wirkte auf seine eigene Art und Weise kunstvoll. Von abstrahierten Landschaften bis zu stilvoll gezeichneten Formen war alles dabei. Jeder hatte seine Ideen und Vorstellungen zu diesem Thema durch eigene Formen, Farben und Effekte verwirklicht. Etliche davon suchte Frau Strauß aus, um sie mit Hilfe einiger Freiwilliger am Mittwoch, den 23.02.2022, in der Johannisstraße in drei von Spalatinern bereits gestalteten Schaufenstern auszustellen. Gemeinsam begannen wir zunächst damit, alte Bilder abzuhängen und neue Fäden für die neuen Bilder zuzuschneiden.  Die Vorbereitungen brauchten eine Weile, glücklicherweise gab es viele helfende Hände, somit kamen wir gut voran. Es war wichtig, dass das Arrangement der verschiedenen Bilder ein harmonisches Gesamtbild ergab. Es sollte für Passanten ein Blickfang werden, sie vielleicht zum kurzen Verweilen und näheren Betrachten animieren. Zudem war es nötig, von der anderen Straßenseite immer wieder neu zu beurteilen, ob die Bilder auch gerade hingen. Nachdem alle Gemälde gut platziert waren, wurde ein Gruppenfoto gemacht.                                                                                                                          

Nun haben vierzehn neue Bilder Platz gefunden und können von Passanten im Schaufenster bewundert werden. 
Helena Groß, 9b