Der Regenwald und allerlei merkwürdiges Getier - Sechstklässler zeigen Kreativität und senden Botschaften

Noch bis zum 24.4. sind in der Schaufensterausstellung der Burgstaße 1 in ABG gegenüber der Batholomäikirche die staunenswerten Projektergebnisse der 6. Klassen zu sehen.

Our Rainforst-Project

Das Regenwaldprojekt ist ein wichtiges Vorhaben, das darauf abzielt, uns nachdenken zu lassen, warum und wie man den bedrohten Regenwald schützen und erhalten kann.

Er ist eines der vielfältigsten Ökosysteme der Welt und beherbergt eine unglaubliche Vielfalt an Pflanzen- und Tierarten. Dies war ein willkommener Anlass für unsere beiden 6. Klassen, ein Projekt über den Regenwald zu starten. Dazu haben wir in den verschiedenen Fächern Englisch, MNT und Kunst Einstimmungen sowie zahlreiche Informationen bekommen. Der Kinofilm Ella und der schwarze Jaguar ergänzte diese eindrucksvoll. So haben wir Wissen über die Tier- und Pflanzenwelt sowie nachhaltige Lösungen für den Schutz und den Erhalt dieses wichtigen Ökosystems recherchiert, erarbeitet und gesammelt. In Englisch erfolgte dazu die Umsetzung in Form eines informativen Vortrages über ein Tier, welches jedes Kind zu einer bestimmten Baumschicht ausgesucht hatte. Unsere Englischvorträge wurden veranschaulicht durch mit viel Freude gebaute Modelle aus Schuhkartons und großformatige Malereien der Tiere und ihres unmittelbaren Lebensraumes.

Durch das Projekt ist uns vieles bewusst geworden. Wir können dazu beitragen, den Klimawandel zu bekämpfen und den Lebensraum der indigenen Völker zu schützen. Unser Beitrag ist wichtig, um den künftigen Generationen eine vielfältige und teilweise intakte Natur zu hinterlassen.

In unserer Schaufensterausstellung gegenüber der Bartholomäikirche kann man unsere vielfältigen Ergebnisse besichtigen.

Kira Werner, Klasse 6b