Bühnenreif!? Kabarett am Spalatin-Gymnasium!  

AUA! 9b, das tut weh. So der Titel der Stückecollage, welche am 11. Mai um 18 Uhr in Gößnitz Premiere auf der Kabarettbühne der Nörgelsäcke fand. 

***Idee und Umsetzung: Klasse 9b*** künstlerische Leitung:  Nörgelsäcke Gößnitz***finanzielle Förderung: LKJ Thüringen e.V.***

 

MuKuDS  ist das Fach, welches jede 9. Klasse im zweiten Halbjahr absolviert. Normalerweise werden dort Dramen, Komödien oder Tragödien ausgearbeitet und im Anschluss aufgeführt. Bei unserer Klasse 9b war das allerdings ein wenig anders. 
Bei uns stand in diesem Jahr Kabarett auf dem Plan. Aber was ist Kabarett überhaupt, fragt man sich vielleicht? Das haben uns die Schauspieler vom „Kabarett Nörgersäcke“ aus Gößnitz eindrucksvoll nähergebracht. Als wir zum ersten Mal am 16. März im Zuschauerraum der „Nörgelsäcke“ saßen und Carsten Heyn, Markus Tanger und ihre KollegInnen uns in der Generalprobe ihr neuestes Stück vorspielten, bekamen wir einen ersten Eindruck, was Kabarett ist. Hauptsächlich ist es lustig. Es wird lustig mit kritischen Themen umgegangen. 
Und dann waren wir an der Reihe. Im zweiten Halbjahr kamen jeden Donnerstag im 4. Block die beiden Kabarettisten Markus Tanger und Carsten Heyn zu uns in die Schule und fingen an, Stück für Stück unsere Ideen und die Kabarettszenen mit uns auszuarbeiten. Die Stunde begann eigentlich jedes Mal mit etwas Kreativem, wie Sprichwörter pantomimisch darzustellen. Dadurch wurde man immer erstmal etwas locker. Dann ging es an die Arbeit. Was für eine Szene soll es sein? Wo soll es spielen? Wer sind die Protagonisten? Was sind mögliche Requisiten? Dabei haben uns die beiden Herren sowie Frau Tänzer, Frau Strauß und Frau Kürschner kräftig unterstützt. In jeder Stunde hat das Stück mehr Struktur bekommen und wurde besser und besser.
Und dann kam am 11. Mai 2023 der Tag der geplanten Aufführung. Plakate waren bereits ausgehängt, Einladungen verteilt. Den ganzen Tag hatten wir noch einmal zum Üben der Stücke Zeit und am frühen Abend um 18.00 ging das Kabarett unserer Klasse los. „9b- das tut weh“ -so das Motto unseres Kabaretts. Die Vorstellung war gut gefüllt mit Eltern, Lehrern, Geschwistern und anderen Interessierten. 
Unsere Klasse war in fünf Gruppen aufgeteilt, die je verschiedene, unabhängig voneinander gestaltete Szenen einstudiert hatten. Es ging um Themen, wie Stereotypen aus  Altenburg, Inflation oder unsere Lehrer. Und das lange Proben hat sich vollkommen ausgezahlt. Diese einmalige Vorstellung war ein voller Erfolg. Viele Lacher, gute Schauspieler und ein prall gefüllter Vorstellungssaal. Am Ende können wir auf ein sehr gutes schulisches Projekt zurückdenken, welches einmalig und ziemlich toll war. 

Anton Dähne
 

 

Konzept und Umsetzung Klasse 9b, Rahmen das Unterrichtsfach Darstellendes Spiel, Unterstützung durch die Kabarettisten der Nörgelsäcke Gößnitz, finanziell unterstützt von der LKJ Thüringen e.V.. Unser Dank gilt allen Beteiligten und Unterstützern!