Hinweise für die erste Januarwoche 2024

Liebe Spalatiner, zum heutigen Dreikönigstag nutze ich die Gelegenheit, um meine Grüße zum Neuen Jahr allen Spalatiner-Eltern und Schülern zu übermitteln. Möge es, mit all seinen Herausforderungen, für uns alle ein gesundes, glückliches und friedvolles Jahr werden. Der Segen der Sternsinger wurde uns gestern gebracht. Die Sternsinger sammeln in diesem Jahr wieder für benachteiligte Kinder in der Welt, insbesondere für Amazonien. Am 15.01. wird dafür wieder in den Klassen gesammelt.

Nun sind ab Montag verschiedene Dinge angekündigt, die bis heute noch nicht genau abzusehen sind. Die Bauern wollen die ganze Woche demonstrieren und die Bahn könnte ebenfalls ausfallen. Wir bitten darum folgende Hinweise unter https://bildung.thueringen.de/aktuell/schulstart-2024-in-thueringen zu beachten. Vom Landratsamt gab es bisher keine weiteren Hinweise zur Beeinträchtigung der ÖPNV. Deshalb bitten wir bei Problemen unbedingt das Sekretariat zu informieren.

Ich hoffe, die Ferien konnten gut zum Entspannen und Auftanken genutzt werden und ihr habt wieder Lust auf Schule. Ich wünsche uns allen die nötige Gelassenheit, mit den Herausforderungen im Schulalltag umzugehen und uns aber den Blick auf unsere Nächsten ganz im Sinne der Jahreslosung „Alles was ihr tut, geschehe in Liebe.“ zu bewahren. Die allgemeine Anspannung unter den Menschen ist deutlich spürbarer geworden und auch wir können uns nicht wirklich entziehen. Aber wir können Zeichen setzen und auf Gott vertrauen. Michael Wohlfarth, Pfarrer im Ruhestand und Mitgründer unserer Schule, sandte mir im Weihnachtsgruß einen Spruch von Eva von Thiele-Winkler, den ich hier gerne weitergeben möchte: „Frieden ist nicht Abwesenheit von Krieg, sondern Anwesenheit von Gott.“

Bleibt/Bleiben Sie alle 2024 behütet,

eure/Ihre Birgit Kriesche