Unsere Tagesstruktur im offenen Ganztag

In vielfältigen Nachmittagsangeboten können unsere Schülerinnen und Schüler Fähigkeiten und Kenntnisse über den Unterricht hinaus erwerben und ausbauen.

Nicht nur Lernort in einer klaren Tagesstruktur mit Doppelstunden und 30 Minuten-Pausen, sondern Lebensraum mit vielfältigen, individuellen Entwicklungsmöglichkeiten sein – so versteht sich das Christliche Spalatin-Gymnasium Altenburg. Deshalb setzen wir auf ganztägiges Lernen. Kinder zu fördern, gelingt am besten im Ganztagsunterricht. Die Betreuung über den Unterricht hinaus fördert den Zusammenhalt der Spalatiner und die Identifikation mit der Schule. Als offene Ganztagsschule gibt es am Spalatin-Gymnasium Betreuungsangebote bis täglich 15.30 Uhr, unter anderem Förderung in den Kernfächern mit dem Nachhilfeprogramm „Schüler helfen Schülern“, Möglichkeit der Hausaufgabenerledigung in der Schule, leckerem Mittagessen in der „Mensa Spalatina“ sowie rund 20 Arbeitsgemeinschaften von Debattieren über die Imker AG bis zu den künstlerisch-musikalischen Angeboten wie Schulchöre, Schulband und Töpferkurs. Die Bibliothek lädt zum Lesen ein und das an den Schulhof grenzende Gelände bietet als zukünftiger Schulcampus ausreichend Gelegenheit zu Bewegung und Spiel an der frischen Luft. Bus und Bahn sind nur 5 Minuten entfernt.

Hausaufgabenbetreuung

Die HA-Betreuung steht Schülern aller Klassen kostenlos zur Verfügung - auch für spontane „Notfälle“. Für eine regelmäßige Teilnahme ist aus Gründen der Sicherheit jedoch eine verbindliche Anmeldung notwendig. Ausnahmefälle bitten wir vorher telefonisch oder schriftlich im Sekretariat anzuzeigen. Sollte Ihr (angemeldetes) Kind unentschuldigt fehlen, werden Sie telefonisch benachrichtigt.

Die HA-Betreuung ist ein Ort, an dem die Schüler (mit Unterstützung) ihre HA machen oder sich beim Lesen und Spielen unter Aufsicht entspannen können. Wie die Schüler diese Zeit nutzen, steht in deren Entscheidung. Besprechen Sie bitte mit Ihrem Kind, was es in seiner HA-Zeit macht, damit die HA dann am Abend auch wirklich erledigt sind. Die Betreuer und Lehrer unterstützen die Schüler dabei nach allen Kräften.
Regeln für die HA-Betreuung
sind auf unserer Homepage veröffentlicht und als Aushang in der Bibliothek einsehbar.
Den Anmeldezettel bekommen Sie im Sekretariat, in der HA-Betreuung oder Sie können ihn sich herunterladen als PDF-Datei
Die Hausaufgabenbetreuung erfolgt durch Frau Zwingenberger, Frau Wießner und Herrn Boxberger zu folgenden Zeiten:

Montag bis Freitag von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr (bitte in der Bibliothek melden)