Schachmeisterschaft

Schachmeister gesucht Am Donnerstag, den 6. Februar machten sich 25 Spalatiner auf, um an den diesjährigen Schulschachkreismeisterschaften teilzunehmen. Pünktlich um 9:00 Uhr begannen die Wettbewerbe im „Goldenen Pflug“ zu Altenburg.

Gespielt wurde im „Schweizer System“ einer Art Schnellschachturnier, wobei jedes Match auf 15 Minuten begrenzt war. So galt es nicht nur einen erfolgreichen Plan zu schmieden, sondern auch immer einen Blick auf die Schachuhr zu werfen.

Besonders erfolgreich waren wir in der Konkurrenz der 5. bis 8. Klassen. Hier erreichten wir einen sehr guten 2. Platz in der Schulwertung und in der Einzelwertung stachen Fero Schwarz mit einem 2. Platz und Johann-Mathis Wiegand mit einem 4. Platz bei immerhin 34 Teilnehmern hervor.

Erfreulich zu bemerken ist, dass dieser Sport auf so großes Interesse an unserem Gymnasium stößt, denn mit 25 Teilnehmern stellten wir fast die Hälfte der Gesamtteilnehmerzahl. So werden wir im nächsten Jahr mit Sicherheit wieder dabei sein, um die Meister des „Königlichen Spiels“ zu ermitteln.

Eike Bräunig