Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ 2022/23 – Spalatins Debattanten belegen beide 1. Plätze

Am 1.3. waren wir mit den von uns ermittelten Schulsiegern im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs „Jugend debattiert“ zum Regionalwettbewerb im Osterlandgymnasium in Gera.

In hochkonzentrierten Debatten wurden dort Streitfragen behandelt, die sich gerade auch auf den zweiten Blick als überaus politische, also tatsächlich für unser Zusammenleben relevante Probleme erweisen: „Soll eine Obergrenze für den täglichen Wasserverbrauch pro Person eingeführt werden?“ Und „Sollen öffentliche Grünanlagen mit essbaren Pflanzen bepflanzt werden, die von der Bevölkerung frei geerntet werden dürfen?“. So die Fragen für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 und 9. Die Themen für die Klassen 10 bis 12 lauteten „Sollen in Neubaugebieten nur noch Mehrfamilienhäuser gebaut werden?“ und „Soll in unserer Stadt ein durch Los besetzter Jugendrat eingeführt werden?“

Erfreulicherweise konnten wir in beiden Altersklassen mit Mia Freier und Moritz Langer den 1. Platz belegen.

Dr. C. Morsch

DOWNLOADS