Information

Wir möchten darauf hinweisen, dass unser Sekretariat in den Ferien wie folgt geöffnet ist:

 

20.07. - 31.07.2020  

Montag und Freitag              08:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Dienstag                               10:30 Uhr bis 14:00 Uhr

Mittwoch und Donnerstag    12:30 Uhr bis 14:30 Uhr

 

03.08. - 07.08.2020                 nicht besetzt

10.08. - 28.08.2020                 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr

 

 

 

Wir wünschen allen Spalatinern, Freunden und Bekannten erholsame Sommerferien!

Sommerferien.jpg

Sonderprogramm des Thüringer Sozialministeriums zur Förderung von Familienurlaub

Hier  finden Sie die Informationen.

Schöne Orte in der Natur - eine Ferienausflugstippsammlung der Klasse 6b

Hallo liebe Eltern und Schüler unserer Schule!

Vielleicht packt euch in den Ferien mal die Langeweile oder ihr sucht nach einem Ausflugsort? Wir als Klasse 6b haben uns gedacht unsere Lieblingsorte in der Natur in einem kleinen Reiseführer zusammenzufügen.

Eine erholsame und entdeckungsreiche Ferienzeit wünschen wir euch!!

 

Ferien2020.jpg

Herzlichsten Dank für die Kollekte zum Abi-Gottesdienst 2020 in Höhe von 657,50!

Das Geld ist bereits an den Verein Hilfe für Menschen im Kongo überwiesen worden und wird für den „Reis-und -Bohnen-Nothilfefonds“ eingesetzt. Corona hat auch in der Demokratischen Republik Kongo zu einer Verschärfung der wirtschaftlichen und sozialen Situation geführt, aber in noch viel verheerender Art und Weise als bei uns.

 

Reis_und_Bohnen.jpg

Die Mitarbeiter des Vereins haben Reis, Bohnen und Fufu gekauft. Hier sieht man das Lebensmittellager.

Neugestaltung des Schulaltares

 Altar__6_.JPG

 

Ostern sollte er neu erstrahlen und im Gottesdienst für alle sichtbar sein. Unser Schulaltar. Doch Kreativität und Tatendrang der 7b wurden durch die Corona- Zwangspause gebremst. Im Juni sah man sich wieder und war sich schnell einig: Die Ideen werden umgesetzt! Und so entstanden farbenfrohe Tafel, Bildideen zum Alten und Neuen Testament sowie Symbole des modernen, christlichen Miteinanders und Glaubens. 

Ein schönes, heiteres, kreatives und besonderes Kunstprojekt, an dem alle große Freude hatten. 

Stolz auf euren Tatendrang, die Ideen und eure Geduld ist Frau Strauß. :)  

Abiturgruß und Impressionen

Die Grußbotschaft des Bundespräsidenten an die Abiturienten finden Sie hier.

 

IMG_4064.JPG   IMG_4247.JPG   IMG_4262.JPG

 

 

Sommerlesetipps für euch!

Die Klasse 5a hat viele schöne Bücher ausgewählt und der Klasse vorgestellt.

Zum Beispiel:

Pipi Langstrumpf findet einen Spuk, Die wilde Horde, Ronja Räubertochter, Charlie und die Schokoladenfabrik, Antennenaugust, Eulenzauber, Die drei !!!, Julia-Aufregung im Reitverein, Bartimäus, Wer lebt im Wald?, Die Schmahamas-Verschwörung, Seeland und noch weitere tolle Titel

 

Lesetipps.JPG

Damit ihr auch etwas davon habt, findet ihr vor der Bibliothek und beim Trinkbrunnen Plakate und Lesekisten, auf denen ihr Genaueres nachlesen könnt.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Emma im Namen der 5a :)

Unser Jahrbuch

Unser JAHRBUCH wird ab Dienstag, 14.07.2020 in den Klassen über die Klassenlehrer verteilt!!!

Die Schüler, die bestellt aber noch nicht bezahlt haben, sollten bitte die 12 € mitbringen!

Für die Schüler, die die Vorbestellung nicht abgegeben haben und alle anderen Interessenten ist das Jahrbuch jederzeit für 12 € im Sekretariat erhältlich.

 

Live: ABI 2020 - Festgottesdienst

Am 11.7.20 findet unser Abiturgottesdienst unter den bestehenden Hygieneregeln in der Brüderkirche in Altenburg statt.

Im Downloadbereich der Klasse 12 finden Sie den Direktlink zu der Veranstaltung.

 

Mutmach-Film

Wenn Früchtchen miteinander reden – das Pfingstwunder

Mit der Pflaume kann ich nicht oder die ist ungenießbar wie eine Zitrone, sagen wir, wenn ein Gespräch miteinander nicht gelingt. Äpfel, Birnen und Bananen sind eben in Ansichten und Ausdruck verschieden.

Am besten alle bleiben unter sich. Wirklich?

Die Pfingstgeschichte erzählt davon, wie sich Menschen trotzdem verstehen können.

Und Gott hilft ihnen dabei. Bei all den Früchtchen gibt es am Ende leckeren Obstsalat. Seht selbst. 

Ob Krisentäler oder Höhenflüge – Mutmachgeschichten kann es nie genug geben.

Der Schauspieldirektor Manuel Kressin und die Schauspielerin Mechthild Scrobanita erzählen sie.

Sophie Oldenstein hat sie für uns inszeniert, fotografiert und technisch bearbeitet. 

Als Geschichten unter dem Regenbogen gibt es bis zur nächsten Kindergemeinde und zum nächsten Gottesdienst mit Kleinen noch mehr Episoden zu sehen.

Schau doch mal wieder rein. Klicke hier!


« vorherige Seite [ 1 2 3 ... 7 8 ] nächste Seite »
Archiv