Der Deutsch-Französische Austausch mit unserer Partnerschule „Jules Ferry“ in Conty 2018

Auch dieses Jahr konnten wieder Schüler unserer Schule an dem Schüleraustausch mit unserer Partnerschule, dem Collège Jules Ferry in Conty teilnehmen. Logo.jpg

 

Seit nunmehr 6 Jahren besteht diese Schulpartnerschaft. Begonnen hat alles mit einem großen Choraustausch zum 50-jährigen Jubiläum des Deutsch-Französischen Jugendwerkes 2013. Inzwischen hat sich der Austausch zu einem festen Bestandteil des Schullebens entwickelt. Ab dem nächsten Jahr soll der Austausch als feste Klassenfahrt der 8. Klassen werden. 

 

Dieses Jahr war nun noch einmal eine jahrgangsübergreifende Gruppe aus den Klassen 8 bis 10 dabei. Drei Schüler aus der Klasse 7a haben zudem auch französische Gäste beherbergt. 

 

Dieses Jahr stand der Austausch unter dem Motto „Jules Verne - In 80 Tagen um die Welt“. Jules Verne hat lange Zeit in der Stadt Amiens, die ganz in der Nähe von Conty liegt, gewirkt und gelebt.

 

Wir sind unheimlich glücklich, dass wir mit Unterstützung des Deutsch-Französischen Jugendwerkes (DFJW), dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sportsowie dem Förderverein unserer Schule dieses Jahr wieder einen solchen Austausch anbieten konnten.  Wir freuen uns auf weitere schöne Begegnungen in Conty und Altenburg.

 

Maria Lobeck

 

 

Presseartikel zum Austauschprogramm 2018

 

                                                                          Franzoesische_Zeitung_-_24.03.      


Franzoesische_Zeitung_-_28.03.

 

FranzoesischeZeitung_-_03.04.1 
OVZ_-_14.-15.-05-18_---_franzo

Französische Woche

Auch in diesem Jahr feiern wir anlässlich des geschlossenen Elysee-Vertrags "Deutsch-französische Tage" am Christlichen Spalatin-Gymnasium.

 

FRZ18-2.png          FRZ18.png

 

Hier erfahren Sie mehr.

Frankreichaustausch 2017

Gruppenbild_Frankreichbesuch.J

26-04-17_-_OVZ___Deutsch-franz

 

Nous sommes unis!

_MG_6009zugeschnitten.jpg

 

Französische Woche am Spalatin-Gymnasium

Dt-Fr1__1_.jpg       Dt-Fr1__2_.jpg

 

Spalatiner reisen nach Conty 2016

Bei unserem Besuch der Partnerschule in Conty im April 2016 wurde feierlich der „Spalatin-Saal“ eingeweiht.

Dieser Raum wird das zukünftige Deutschklassenzimmer am Collège „Jules Ferry“ sein. Bisher gab es zu wenige Schüler, die Deutsch als zweite Fremdsprache gewählt hatten, so dass sie keinen eigenen Raum hatten. Inzwischen aber ist die Zahl der Deutschlernenenden deutlich gestiegen.

Die Namensgebung ist eine sehr schöne Geste auch um unsere Schulpartnerschaft noch einmal zu bestärken.

Vielen Dank!

Presseartikel April 2016

22-04-16_Franzoesische_Zeitung

Besuch unserer Partnerschule im März 2016

17-03-16_OVZ_---_Franzosenaust

Presseartikel März 2016

02-04-16_KURIER_---_Franzosen_ 

 

 

30-03-16_ALTENBURGER_AMTSBLATT053_-_courrier_picard_du_12_av

 

 

 

049_-_bonhomme_picard_du_30_ma

 

 

    

 


« vorherige Seite [ 1 2 3 ] nächste Seite »