Dankesbrief an alle Spalatiner

Zu Beginn des Jahres 2017 möchten wir allen Schülern und Lehrern des Christlichen Spalatin-Gymnasiums alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen wünschen. Kongo_Logo.png

 

Wir wünschen allen viel Freude beim Lernen und Lehren, ein freundschaftliches Verhältnis untereinander, einen respektvollen Umgang miteinander und

einen Zugewinn an Wissen und Weisheit.

 

Zugleich möchten wir uns herzlich bedanken für die sehr erfolgreichen Spendenaktivitäten von Schülern und Lehrern zugunsten der Partnerschule

„Elikya na biso“ in Maluku in den zurückliegenden vier Monaten des laufenden Schuljahres, für die Übernahme von Patenschaften über kongolesische Grundschüler durch

Klassen, Lehrer und Einzelschüler und deren Eltern und für Spenden einzelner Lehrer.

And the winner is

Jürgen Hauskeller hat den 4. Thüringer Engagement-Preis 2016 gewonnen!

Wir freuen uns riesig und gratulieren Familie Hauskeller zu dem Sieg.

 

Gestern, am 4. November 2016 um 14 Uhr, war es endlich so weit.

Die Thüringer Ehrenamtsstiftung hatte alle Kandidaten und die Vertreter der Landes- und Kommunalpolitik in Thüringen in das Collegium maius der alten Universität Erfurt eingeladen, um die Preisträger des Thüringer Engagement-Preises 2016 bekannt zu geben und auszuzeichnen.

 

Lesen Sie hier einen Presseartikel dazu.

Freie Praktikumsplätze

… und nach dem Abitur…?                           

Wir haben ein Angebot:                                                                                    

                                                                                                                                        Kongo_Logo.png

Freie Praktikumsplätze

in der Demokratischen Republik Kongo

 

Der Verein „Hilfe für Menschen im Kongo e.V.“ mit Sitz in Altenburg bietet Praktikumsplätze an

 

Vielschichtiger Erfahrungsgewinn - Praktikumsbericht aus Maluku

Lesen Sie hier einen Presseartikel über Anna Kürschner, die ein Praktikum im Kongo und an unserer Partnerschule in Maluku absolvierte.

56 Cent zum Leben

Eine Spendenaktion des Vereins „Hilfe für Menschen im Kongo e.V.“

für Kinder im Kongo vom 6. Dezember 2015 bis 6. Januar 2016

Im Jahre 2008 hatte die UNO errechnet, dass den Menschen in der Demokratischen Republik Kongo pro Tag 56 Cent zum Leben zur Verfügung standen, manchen mehr, manchen noch weniger.

Diese unvorstellbare Lebenssituation hat der Spendenaktion den Namen gegeben.

Die Lebensverhältnisse haben sich seitdem nicht verbessert. Im Gegenteil.

 

Erfahren Sie hier mehr.

Schulpaten gesucht

Unsere Partnerschule „Elikya na biso – Hoffnung für uns“ und der hilfe für menschen im kongo e.v. sucht Schulkinder-Patenschaften für 15 EUR im Monat.

     

         Hier finden Sie nähere  Informationen sowie das Formular

Impressionen der Kongowoche

Neuigkeiten aus Maluku

Anna Kürschner absolviert derzeit ein freiwilliges Praktikum an unserer Partnerschule in Maluku und dem Waisenhaus des Vereins "Hilfe für Menschen im Kongo e.V". Sie hat sich vorgenommen, einmal pro Woche in einer Art Rundbrief von ihren Impressionen und Erlebnissen zu berichten.

Bild1

 

Wir sind gespannt!

 

 

 

 

Post aus dem Kongo Nr. 21

Meine lieben Europäer!

 

In dieser Woche war ich euch nah! Diese Post möchte ich meiner lieben Flötenlehrerin Frau Vit und allen Musikern dieses Verteilers widmen, die gleich ganz bestimmt etwas zu lachen haben werden!

 

 

 

 

Post aus dem Kongo Nr. 20

Mondele, Mondele, Mondele! BONJOUR!

 

Das ist nun also schon die 20. Post aus Afrika und meine Zeit hier neigt sich allmählich ihrem Ende zu. Natürlich vermisse ich so manches aus Europa schon sehr, aber mit unseren Mädchen und der Arbeit hier könnte es schöner nicht sein. Unsere 18 Töchter sind uns so sehr ans Herz gewachsen, dass ich noch gar nicht weiß, wie ich diesen Abschied überleben soll. Aber ein paar Tage bin ich ja noch hier...

 

 

 

 

Gefunden: 34 | Ergebnisse: 1 - 10
« weiter [ 1 2 3 4 ] zurueck »